Pappdeckelgeschichten in der Kinderbibliothek

0
1091

Am Freitag, dem 9. März 2012, um 10 Uhr wird der neue Kurd-Laßwitz-Stipendiat Reinhard Griebner  die Kinderbibliothek Gotha in der   Klosterstr. 1 besuchen. Unter dem Motto „Wie kommen die Geschichten zwischen die Pappdeckel?“ erzählt er  Grundschulkindern, wo die Ideen herkommen und wie daraus ein Buch wird.

Dabei stellt sich Herr Griebner, der auch als Kinderbuchautor tätig ist, den Kindern vor, erläutert seinen Werdegang und erarbeitet mit ihnen die Antwort auf die eingangs gestellte Frage.Das Verfahren folgt einer Stationen-Dramaturgie – Text, Illustration, Verlag, Druckerei, Buchhandel, Bibliothek – und benennt die beteiligten Professionen. Selbstverständlich wird nicht nur über Geschichten geredet, der Verfasser bringt auch welche zu Gehör.

Reinhard Griebner versteht  Kinder als Partner, die ihre eigene Sicht auf das Thema des Tages in den Dialog einbringen können und sollen. Griebners Kinderbücher, an denen der Gegenstand beispielhaft und mit Belegen versehen behandelt werden soll, heißen: „Das blaue Wunder Irgendwo“,  „Die Glasprobe und andere zerbrechliche Geschichten“, „Ick kieke, staune, wundre mir – ein Berliner Bilderbogen“, „Himmelhochjauchzend-Zutodebetrübt“.