Einbrecher im Supermarkt gestellt

0
1135

Fünf Jugendliche stellte die Polizei in der vergangenen Nacht nach einem Einbruch in einem Einkaufsmarkt in Jena. Sie waren gegen 2:30 Uhr in den in der Schützenhofstraße gelegenen Lebensmittelmarkt eingebrochen und hatten etwa 40 Schachteln Zigaretten im Wert von etwa 200 Euro entwendet. Bei dem Einbruch hinterließen sie außerdem 1.000 Euro Sachschaden.

Beim gewaltsamen Öffnen der Tür wurde die Alarmanlage ausgelöst. Als die Polizeibeamten kurze Zeit später am Supermarkt eintrafen, konnten sie drei der insgesamt fünf Einbrecher vorübergehend festnehmen, die anderen beiden flüchteten zunächst.
Die drei 17-Jährigen standen nicht unter Alkoholeinfluss. Sie wurden für die polizeilichen Maßnahmen zur Polizeidienststelle gebracht.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden die Personalien der zwei Mittäter bekannt. Die 18- bzw. 19-jährigen Jugendlichen wurden wenig später ebenfalls vorübergehend festgenommen. Da die Beute bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefunden wurde, erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung bei den Tatverdächtigen. Hierbei wurden die im Supermarkt fehlenden Zigarettenschachteln aufgefunden.

Beamte der Polizeiinspektion Jena sowie der Kripo haben die Ermittlungen zu diesem Einbruchsdiebstahl gemeinsam übernommen. Jetzt wird geprüft, ob die fünf Jugendlichen auch für drei weitere ähnliche Einbrüche in Supermärkte in Jena-Nord in der jüngsten Vergangenheit als Täter in Frage kommen.

Als besonders günstig stellte sich heraus, dass in der seit März dieses Jahres bestehenden „Jugendstation Jena/ Saale-Holzlandkreis“ Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendamt in einem Haus zusammenarbeiten. So war eine schnelle Bearbeitung der Straftaten gegeben.

Die Staatsanwaltschaft stellt keinen Haftantrag. Allerdings konnten drei weitere Einbrüche seit Anfang des Jahres im selben Supermarkt den Tatverdächtigen zur Last gelegt werden. Sie gelten damit als aufgeklärt.


Publiziert am: 26.05.2011, 13:50