Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha ehrt Julia Steuding aus Gotha und Pascal Hoyer aus Molschleben

0
1780

Für ihr Projekt „U18 Wahl“ im Landkreis Gotha erhalten Julia Steuding und Pascal Hoyer, beide 15 Jahre alt, den mit 1.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis 2014 der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Die beiden Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums erhielten die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Kommunikationscenter der Kreissparkasse Gotha.

Übergeben wurde der Preis durch den Stiftungsvorstandsvorsitzenden der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Herrn Jörg Krieglstein und den Stiftungsratsvorsitzenden, Herrn Landrat Konrad Gießmann. Neben einer Kurzvorstellung des Projektes durch die Preisträger sorgten Nachwuchsmusiker der Kreismusikschule „Louis Spohr“ durch die musikalische Umrahmung der Veranstaltung für weitere Höhepunkte des Abends.

Bereits zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr begannen die beiden engagierten Schüler mit ihrem Projekt. Gemeinsam erstellten sie eine eigene Homepage (http://u18wahl-gotha.weebly.com) und stellten ihre Arbeit an den Regelschulen und Gymnasien in der Stadt Gotha vor. Neben einer Übersicht über die einzelnen Parteiprogramme und Kandidaten, welche sie für alle Schüler in Form von Flyern aufarbeiteten, zählte zu ihrer Arbeit auch das Einrichten eines Wahllokals im Theatercafé des Kreiskulturhauses bzw. zusätzlich im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey zum Ermöglichen einer Briefwahl.

Nach der großen Resonanz zur Bundestagswahl 2013 war die Wiederbelebung ihres Projektes zur Landtagswahl in Thüringen eine logische Konsequenz. Mit Erfolg – die Anzahl der abgegebenen Stimmen verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu auf 640.

Mit ihrem Projekt führen Julia Steuding und Pascal Hoyer Kinder und Jugendliche an das Themenfeld „Politik“ heran und zeigen, dass sich Schüler des Landkreises Gotha aktiv in der Politik engagieren können und wollen.

Als Laudator konnte der Vereinsvorsitzende des Freundeskreises der Gothaer Stadtbibliothek, Herr Matthias Kehmeier, gewonnen werden. Ebenso wie die beiden Preisträger versucht auch Kehmeier, gemeinsam mit seinen Vereinsmitgliedern regelmäßig junge Menschen für eine Sache – in diesem Fall für das Lesen – zu begeistern. Entsprechend weiß er die harte Arbeit, die ein solches Engagement mit sich bringt, zu verstehen und zu würdigen.

Insgesamt sechs Vorschläge für den Nachwuchsförderpreis wurden aus dem gesamten Landkreis eingereicht. Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha würdigte anlässlich der Preisverleihung die Arbeit aller Nominierten.

Der Nachwuchsförderpreis wird auch im Jahr 2015 wieder vergeben. Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha bittet darum, dass hierfür wieder zahlreiche Kandidaten vorgeschlagen werden. Über den Ausschreibungsbeginn wird rechtzeitig über die Medien informiert.