Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum in Friedrichroda

0
1247

Die Ausstellung handelt von Fotografien von Friedrichroda und Umgebung. Lutz Roth bezeichnet mich selbst als ambitionierten Hobby-Fotografen. Bereits in Jugendjahren beschäftigte er sich mit der Fotografie. Dafür musste auch sein zweites Hobby, die Kakteenzucht für Makroaufnahmen herhalten.

Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause, widmete er sich dann verstärkt der Digitalfotografie. Das Fotografieren wurde für Roth zur Inspiration, die kreative Beschäftigung zur Selbstheilung. Er hat mehrere Workshops besucht, insbesondere, um das fotografische „Sehen“ zu schärfen. Fotografische Regeln und Grundsätze kennt Lutz Roth, sieht sie aber nicht als Dogma.

Bei seinen Bildern lässt er sich auf kein bestimmtes Genre einschränken. Er macht, was er kann, alles andere kommt später. In letzter Zeit widmete sich Roth verstärkt der Schwarz-Weiß-Fotografie. Er findet, durch den Verzicht auf Farbe, wird der Betrachter noch mehr angeregt, sich mit dem Bild auseinander zu setzen, seine eigene Fantasie anzukurbeln.

Sie sind zu der Eröffnungsausstellung am Freitag, 06. Februar 2015, 18.00 Uhr ins Heimatmuseum, Reinhardsbrunnerstr. 6 in Friedrichroda recht herzlich eingeladen.

 

Öffnungszeiten Heimatmuseum:

Dienstag und Samstag 10 – 12 Uhr

Mittwoch und Donnerstag 10 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr