0
1510

Ausblicke auf den Arenasommer 2012 Die Kulturarena auf dem Vorplatz des Jenaer Theaterhauses – ein Ort, an dem allsommerlich verschiedenste Menschen, Musiken und Kulturen aufeinandertreffen. Sommer für Sommer scheint sich für ein paar Wochen Thüringens zweitgrößte Stadt für ein Ziel zu vereinen: ein Teil des Getümmels aus Theaterspektakel, Kinderfestivitäten, stillen und lauten Tönen zu sein.

Erste Ausblicke für 2012 gibt es schon jetzt: Ein zweites Mal zu Besuch ist die Alin Coen Band – dieses Mal unter freiem Himmel zu erleben – mit ihrer ganz eigenen Version des Singer/Songwritertums, mit einem direkten, sehr emotionalen Akustik-Folk.

Ebenso findet der unverkennbare Buena Vista Sound der Afro-Cuban All Stars seinen Weg in das Arenarund. Ihre Musik ist ein Statement, ein selbstbewusster, kämpferischer Aufruf zur Rettung der eigenen kulturellen Identität, von alten, traditionsreichen Sparten wie Son, Guaracha und Rumba.

Eine eigene Identität haben auch BOY. BOY ist keine Boyband – BOY sind Valeska Steiner und Sonja Glass. Gemeinsam spielen sie einen melodiösen Folkpop, der von Steiners fordernd honigzarter Stimme und Glass‘ manchmal vertrackten, sommerlichen Liedarrangements getragen wird.

Caro Emerald und Band pflegen hingegen einen eigentlich hoffnungslos altmodischen, aber gerade deshalb extrem mitreißenden Mambo-Tango-Bigband-Jazz. Ihr faszinierender Retro- Stil zwischen Jazz, Swing, Chansons und südamerikanischen Rhythmen wird in diesem Sommer zum Tanzen verführen.

Dem 62-jährigen Soulsänger Charles Bradley ist das harte, steinige Leben in jedem Ton und jeder Geste anzuhören und anzusehen. Unterstützt wird Charles Bradley von Ausnahmemusikern, die auch teilweise bei den Dap-Kings, Antibalas und der Menahan Street Band musizieren.

Wieder zusammengefunden haben sich Lou Rhodes und Andy Barlow. Seit 2009 spielen Lamb erneut gemeinsam feinste elektronische Musik. Mit gebrochenen Beats, melancholischen Subbässen und einer schneidend sanften Jenseitsstimme wurden Lamb zu Ikonen des TripHop.

Auch die Filmarena verspricht in diesem Jahr beste Unterhaltung. Anlässlich ihres 20. Geburtstages präsentiert sie eines der schönsten und aufwendigsten Hollywood-Musicals aller Zeiten: “Der Zauberer von Oz“.


Fliesenstudio Arnold