Bettelversuche der Polizei melden

0
1580

In den Bereichen Isserstedt, Winzerla und im Stadtzentrum von Jena waren am 01.11.2012 wieder einmal männliche Personen unterwegs, welche zum Teil an Haustüren klingelten und zum Teil einfach Passanten ansprachen. Den Jenaer Bürgern wurde dann versucht, mit Zetteln und Bildern die Notlage bzw. Armut von Menschen (Angehörige oder Verwandte der Bettler) im Ausland darzustellen und um Geld gebeten. Die Polizei prüft in solchen Fällen, inwieweit hier nicht falsche Tatsachen dargestellt werden und somit ein Betrug vorliegen könnte. Im Stadtzentrum wurden ein 21-Jähriger und ein 14-Jähriger dabei gestellt, wie sie vorgaben taubstumm zu sein, ihre Familie verloren zu haben und um Geld baten.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Feststellung von solchen Fällen die Polizei informiert werden sollte.