3:1-Heimsieg gegen den Regionalligameister

0
1213

Ein verdienter 3:1 (16; -22; 22; 19) Erfolg über den neuen Regionalmeister 1.VSV Jena 90 bescherte den Volleyballern des VC Gotha einen versöhnlichen Abschluss einer nicht immer wunschgemäß verlaufenen Saison in der Regionalliga Ost.

Zum zweiten Mal den frischgebackenen Meister geschlagen, dass bleibt als positives Fazit dieses letzten Spieltags für den VC. Mit nur acht Spielern ging der Gastgeber in die Begegnung, so dass sich die Aufstellung fast von selbst ergab. Markus Braune, Christian Franz, Michael Steuding, Steffen Hüther, Marcel Bruns, Stephan Werner und Libero Marek Reichel bildeten die gewohnte Stammformation. Als einziger Einwechselspieler verblieb Tobias Reuß auf der Bank.

Jenas Trainer Frank Eberhardt konnte dagegen aus den Vollen schöpfen und gab zunächst einigen sonstigen Ergänzungsspielern Einsatzzeiten. So blieben die Ex-Gothaer Paul Rüffer und Carsten Strecker als Reserve auf der Bank.

Die Jenaer brauchten dann auch einige Zeit, um gegen konzentriert beginnende Gothaer ins Spiel zu finden. Den frühen Rückstand konnten sie jedoch nicht aufholen, auch weil der gastgebende VC in diesem Abschnitt kaum Fehler machte. Mit 25:16 fiel das Ergebnis entsprechend deutlich aus.

Der 2.Satz verlief zunächst ähnlich. Mit einer hohen Fehlerquote machten es die Gäste den Gothaern erneut sehr einfach. Doch das dahinplätschernde Spiel ließ dann auch die VC-Spieler schläfriger werden und plötzlich lag Jena beim 15:14 zum ersten Mal in Führung. Die Ostthüringer, bei denen jetzt auch Strecker im Spiel war, wurden besser und brachten ihren Vorsprung zum 25:22 Satzgewinn ins Ziel.

Der 3.Satz begann ausgeglichen, ehe sich der VC vier Punkte absetzen konnte. Doch ein Einbruch mit sechs Punktverlusten in Folge brachte dann die Gäste in Front. Dann war es ausgerechnet eine, nicht unbedingt gerechtfertigte Gelbe Karte wegen Meckerns  gegen Bruns, die als Weckruf diente. Die Gothaer besannen sich wieder auf ihre Stärken, eine sichere Annahme und ein variables Angriffsspiel, und schafften damit die erneute Satzführung.

Der abschließende 4.Satz sah dann wieder dominanter aufspielende Hausherren. Ein guter Block, ein engagiert zu Werke gehender Libero Reichel und sehenswerte Angriffe ließen den Gothaer Sieg nicht mehr in Gefahr geraten. Auch nicht, als sich auf der Gegenseite Rüffer mit zwei Angriffspunkten gut ins Spiel einführte. Am Satzende gab es auch noch einen Kurzeinsatz für Gothas Neuzugang Tobias Reuß, der damit sein Debüt vor heimischen Publikum gab. Mit 25:19 ging dieser Satz an den VC Gotha und die VC-Anhänger unter den gut 100 Zuschauern konnten den Sieg ihrer Mannschaft bejubeln. Für Zuspieler Christian Franz gleichzeitig ein nachträgliches Geschenk zu seinem 26.Geburtstag am Vortag.

Mit 20:16 Punkten beendete der VC Gotha die Saison auf dem 4.Platz. Für die Mannschaft, die noch im Vorjahr als damals 2.Mannschaft gegen den Abstieg kämpfte, ein gutes Ergebnis. Nun stehen noch Pokalspiele auf dem Programm, ehe Trainer Jörg Schulz frühzeitig mit den Planungen für die neue Spielzeit beginnt. Dann soll gezielt mit dem Aufbau einer Mannschaft begonnen werden, die in absehbarer Zeit die 3.Liga anvisieren soll.

VC Gotha mit: Markus Braune, Christian Franz, Michael Steuding, Steffen Hüther, Marcel Bruns, Stephan Werner, Marek Reichel und Tobias Reuß