27 Teams mit 105 Fahrern sind gemeldet / Auch Gastgeber vom RSC Waltershausen-Gotha am Start

0
1776

Bad Langensalza. Heute startete auf dem Gelände der TMP Fenster + Türen GmbH in Bad Langensalza der Prolog zur 17. TMP-Jugendtour und Kleinen Friedensfahrt für Schüler.

Die Drei-Etappen-Fahrt in Thüringen, ausgerichtet vom RSC Waltershausen-Gotha, ist eines der wichtigsten Mehrtagesrennen für Schüler- und Jugend-Radrennfahrer in Deutschland.
Die Startlisten sind stehen, der Umfang des Fahrerpulks ist beachtlich. Allein bei den Schülern (U15) haben 27 Teams  105 Fahrer gemeldet.

Die Chancen auf Thüringer Erfolge sind dabei groß, denn neben den Mannschaften Thüringen I und II, hat der SSV Gera drei Vierer-Teams gemeldet, der RSC Turbine Erfurt zwei, Aufbau Altenburg eine Mannschaft und auch die Gastgeber vom RSC Waltershausen-Gotha schicken seit Jahren wieder ein eigenes Team ins Rennen.

In der weiblichen Jugend U17 fahren 48 junge Frauen um das Gelbe Trikot von Hauptsponsor TMP. Der Bund Deutscher Radfahrer hat eine Mannschaft mit sechs Fahrerinnen aufgeboten. Für internationales Flair sorgen unter anderem sieben Italienerinnen, sechs Südtirolerinnen und fünf Polinnen. Neben der Gesamtwertung wird bei den Juniorinnen erneut eine  Länder-Mannschaftswertung als „Coppa Gerd-Hufschmidt“ ausgetragen.

Mit 28 Mannschaften (je sechs Fahrer) und 168 Starter aus Deutschland, Polen, Luxemburg und den Niederlanden ist das Fahrerfeld der männlichen Jugend (U17) am größten. Die Thüringer Gastgeber sind mit zwei Mannschaften und Max Gehrmann, dem Vorjahreszeiten der Schüler, vertreten.

Zum Prolog und zum Zeitfahren am Samstag sind auch 19 Special-Olympics-Sportler mit am Start. Heimvorteil genießen hier die Frauen und Männer vom SV Bodelschwingh-Hof Mechterstädt. In deren Reihen fährt auch Katrin Reichenbach, die sich mit diesem Rennen auf ihren Start bei den Special-Olympics-Weltspielen in Los Angeles vorbereiten will.

Die Sommerspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden nur alle vier Jahre ausgetragen.

Um 16 Uhr am Freitagnachmittag startet im Homburger Weg in Bad Langensalza das erste Prolog-Rennen. Die Ergebnisse dieses Tages haben keinen Einfluss auf die Gesamtwertung und dienen nur der Vergabe der Spitzenreitertrikots in den verschiedenen Wertungen.

Fliesenstudio Arnold