0
1554

 

In ihrem letzten Hinrundenspiel in der 3. Liga Ost mussten sich die Volleyballer des VC Gotha beim Tabellenvorletzten ASV Dachau II mit einem knappen 3:2 (19, -19, 18, -24: 15) Sieg begnügen.

 

Trainer Jörg Schulz war sich nach Spielende nicht sicher, ob er sich mehr über den verlorenen dritten Punkt ärgern oder über den, nach einem 11:14 Rückstand im Tie Break, doch noch gewonnenen zweiten Punkt freuen sollte.

 

Doch der Reihe nach. Die Gothaer konnten in Dachau erstmals Neuzugang Liviu Moise einsetzen, dafür fehlten aber Johannes Aßmann und Lucas Kachel. Der 23-jährige Mittelblocker aus Rumänien hat in seiner Heimat bereits in der 1. Liga gespielt und war Juniorenauswahlspieler. Zum VC kam er durch einen Tipp aus Meinigen. Dort hielt er sich im Training mit den Regionalligavolleyballerinnen des VV 70 Meinigen fit und arbeitet ansonsten auf Montage auf dem Bau. Nach nur einer Trainingseinheit in Gotha und direkt von einer Baustelle angereist, konnte man in Dachau noch nicht allzu viel von ihm erwarten. Dennoch trug mit er einigen Blockpunkten zum Sieg bei. Für die Zukunft aber erwartet Trainer Schulz von ihm eine maßgebliche Verstärkung.

Die favorisierten Gäste begannen bei den Bayern druckvoll und holten sich den 1. Satz deutlich mit 25:19. Doch schon im folgenden Abschnitt zeigten die Gothaer ihr zweites Gesicht. Die junge Dachauer Mannschaft schaffte nun mit Spinaufschlägen, ein probates Mittel in der niedrigen Halle, Unruhe in die Gästeannahme. Dadurch wurde der Spielaufbau beim VC entscheidend gestört und der Angriffsdruck ließ nach. Der Gastgeber glich zum 1:1 aus.

 

Den 3. Satz hatten die Thüringer dann wieder sicher im Griff.