Adressänderung oder Arbeitslosengeldantrag online erledigen

0
1245

Ab sofort können Kunden der Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Adressänderung online erledigen. Auch der Antrag auf Arbeitslosengeld kann online ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Die BA bietet Arbeitnehmer-Kunden diesen neue eServices an. Arbeitnehmer können über ein online-Formular eine Adressänderung melden und versenden sowie Arbeitslosengeldanträge ausfüllen und ausdrucken. Der elektronische Versand dieses Antrags ist noch nicht möglich, weil die Unterschrift des Kunden auf dem Formular benötigt wird.

Direkt am Beginn der Eingaben wird den Nutzern mitgeteilt, welche Informationen sie für das Ausfüllen bereithalten sollen. Daneben stehen sowohl Hilfe- und Hinweistexte als auch spezialisierte Ansprechpartner zur Verfügung, die über eine kostenfreie Hotline erreichbar sind. Unter 0800 4 5555 03 von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr helfen sie beim Ausfüllen und klären direkt fachliche und technische Anfragen.

Der Formulardienst ist über www.formular.arbeitsagentur.de → „Formulare“ aufrufbar. Hier finden Nutzer auch weitere Anträge, die online ausgefüllt werden können. Dazu zählen u.a. die Bescheinigung über Nebeneinkommen, Anträge auf Arbeitslosengeld II (Harzt IV), Kindergeldantrag und der Antrag auf Kinderzuschlag. All diese Anträge können online ausgefüllt, müssen dann aber ausgedruckt und persönlich unterschrieben werden.

„Das eService-Angebot wollen wir schrittweise erweitern. Ein Onlineversand ist derzeitig noch nicht möglich aber mit dem Einsatz der digitalen Signatur wird es perspektivisch auch diese Möglichkeit geben. Wir bieten damit schon heute unseren Kunden die Möglichkeit, online Formulare und Anträge zu bearbeiten und wollen dieses Angebot weiter ausbauen“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.