Allein im Juni 14% mehr Gästeankünfte als im Vorjahr

0
2690

Obwohl mit einem schneearmen Winter und einem kürzeren Biathlon Weltcup die Rahmenbedingungen ungünstig waren, konnte Thüringens Ferienort Nr. 1 im ersten Halbjahr die Zahl seiner Übernachtungsgäste weiter steigern.

Thüringens Ferienort Nr. 1, Oberhof, baut seine Beliebtheit bei den übernachtenden Gästen aus und konnte die Zahl der Ankünfte von Januar bis Juni 2014 um mehr als 2% auf fast 70.000 steigern. „Angesichts der Tatsache, dass wir eine eher durchwachsene Wintersaison 13/14 hatten und auch die Biathleten zum Weltcup in diesem Jahr einen Tag weniger Station in Oberhof machten, sind wir mit der Entwicklung im ersten Halbjahr durchaus zufrieden.“, so Enrico Heß, der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Oberhof. In Folge einer leicht gesunkenen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer, sanken die Übernachtungszahlen um rund 1% auf knapp 218.000.

Besonders erfreulich war für die Oberhofer der Monat Juni, in dem 14% mehr Gästeankünfte als im Vorjahr zu verzeichnen waren und auch die Übernachtungen um fast 6% auf mehr als 28.000 stiegen.

„In Oberhof wird an allen Ecken und Kanten kräftig gebaut, damit wir unseren Urlaubern künftig einen noch attraktiveren Ferienort anbieten können. Es freut uns sehr, dass die Baumaßnahmen bislang keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf die Zahl der anreisenden Gäste haben, sondern diese sogar weiter steigt. Diese Entwicklung macht uns auch zuversichtlich für das zweite Halbjahr 2014, so dass wir insgesamt mit weiter steigenden Ankunfts- und Übernachtungszahlen rechnen.“, so Heß.

Fliesenstudio Arnold