Bei den Johannitern gestalten schon die Kleinsten das Programm mit 

0
1166

Kunterbunt und musikalisch ging es am 9. Februar beim Kinderfasching der Integrativen Kindertagesstätte in der Spohrstraße zu. Einen Tag lang tanzten Zauberfeen, Löwen, Indianer und sogar ein Double des Schlagersängers Wolfgang Petry durch die Johanniter-Einrichtung. Das Besondere der Feier: Die Mädchen und Jungen wurden in die Vorbereitungen einbezogen, sie gestalteten den Tag nach ihren Wünschen mit. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück an der bunt geschmückten Faschingstafel liefen die 120 verkleideten Mädchen und Jungen in Faschings-Bestform auf. Das Mini-Prinzenpaar gab den offiziellen Startschuss und holte auf seinem Weg Richtung Festsaal jede Gruppe ab. Dort angekommen führten die Kinder ihr selbst erstelltes Programm auf. Inmitten der Faschingsgesellschaft präsentierten sie ihre kreativen Kostüme, auch die 20 Erzieherinnen. Weitere Höhepunkte waren der Auftritt des Star-Gastes Wolfgang Petry mit seiner Band und die Abkühlung durch die Feuerwehr mit ihrem selbstgebasteltem Einsatzfahrzeug und ihren Spritzschläuchen.

„Die Vorfreude unserer Kinder auf die Feier war riesig!“, berichtet Ute Barth, Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte. „Wir haben im Vorfeld die Feier gemeinsam mit den Kindern geplant und Ihre Wünsche in das Programm einfließen lassen. Dazu gehörten auch das Einstudieren von Liedern, das Basteln von Kostümen und das Schmücken unserer Räumlichkeiten.“ In den Johanniter-Kitas wird Partizipation nicht nur bei großen Feiern wie diesen, sondern auch im ganz normalen Kita-Alltag gelebt. „Dadurch, dass die Kinder mitbestimmen dürfen, genießen wir eine sehr gemeinschaftliche Atmosphäre. Der Zusammenhalt der Kinder untereinander ist sehr ausgeprägt“, freut sich die Kita-Leiterin.

Die Integrative Kindertagesstätte in Gotha wurde 1974 gegründet und befindet sich seit 1994 in freier Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Das Besondere an der Einrichtung ist die Integration von Kindern mit Behinderung. Insgesamt 120 behinderte und nicht behinderte Kinder werden zusammen in acht integrativen Gruppen betreut, sie lernen und erfahren gemeinsam. Der Regionalverband Westthüringen betreut täglich rund 525 Kinder in sechs Kindertagesstätten.

(Das Beitragsbild ist von Anne-Katrin Windisch/Johanniter)