BiG-Familie trauert um Dirk Kollmar

0
1259

Die BiG-Familie trauert um Dirk Kollmar. Der Vorsitzende des Vereins Basketball in Gotha, Geschäftsführer der BiG GmbH und Korbjäger mit Leib und Seele ist am 3. Mai unerwartet an Herzversagen verstorben. Sein Tod kam viel zu früh – Dirk Kollmar wurde 50 Jahre alt. „Wir alle sind sehr traurig – unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie Kollmar“, sagt BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel. „Mit Dirk Kollmar verlieren wir einen guten Freund, der immer für die BiG-Family da war und die Entwicklung unseres Sportes in Gotha und in Thüringen wie kein Zweiter geprägt hat.“

Der Ausgangspunkt dieser Entwicklung liegt im Jahr 1991. Damals kam Dirk Kollmar aus Bayern nach Gotha, wo die Oettinger Brauerei die Brauerei Gotha übernommen hatte. Gotha war für das traditionsreiche Familienunternehmen der erste Standort außerhalb von Bayern. Hier fand Dirk Kollmar eine neue Heimat – deshalb sagte er später oft mit einem Augenzwinkern über sich: „Ich bin ein Thüringer mit bayerischem Migrations-Hintergrund.“

An der Leinastraße bezog der damals 28-Jährige das Büro des vormaligen Betriebsdirektors, krempelte die Ärmel auf und stellte die Weichen auf Erfolg. Heute, etwas mehr als 23 Jahre später, ist die Brauerei in Gotha die mit Abstand erfolgreichste in Thüringen und eine wichtige Säule innerhalb der Oettinger Braugruppe.

Ähnlich verhielten sich die Dinge beim Basketball. Damals, 1991, musste Dirk Kollmar noch einige Zeit suchen, um in Gotha überhaupt eine Mannschaft zu finden, in der er seiner großen sportlichen Leidenschaft frönen konnte. Heute ist Basketball in Gotha einer der erfolgreichsten Vereine in Thüringen, der sowohl die meisten Mitglieder (450) als auch die meisten Mannschaften (zuletzt: 17) vorweisen kann. Maßgeblichen Anteil an diesem Aufschwung hatte die Oettinger Brauerei mit Dirk Kollmar an der Spitze, die den Basketball-Sport seit vielen Jahren in vielen Bereichen unterstützt.

http://www.thueringen-reporter.de/05.05.2014/oettinger-brauerei-trauert-um-dirk-kollmar.htm
Im Jahr 1998 zählte Dirk Kollmar zu den Mitbegründern des Vereins Basketball in Gotha. Seither war er ununterbrochen Vorsitzender des Vereins. Doch sein Engagement ging weit über dieses Amt hinaus. Bis vor wenigen Jahren war er noch selbst bei Ü40-Turnieren für BiG am Ball. An Wochenenden sprang er gerne als Trainer, Motivator oder auch Schiedsrichter bei Spielen der Nachwuchs-Mannschaften ein.

Darüber hinaus war er vor allem eines: Ideengeber, Visionär und Macher für BiG und die Oettinger Rockets Gotha. Als solcher agierte er als Kapitän einer starken Mannschaft – und dennoch verstand er sich stets als Teamplayer. Er war ein Mann der klaren Worte, er war entscheidungsfreudig, kreativ, bodenständig, familienverbunden und herzlich.

Besonders deutlich spiegelten sich einige dieser Eigenschaften wider, wenn Mitarbeiter oder auch Vereinskollegen den vielbeschäftigten Geschäftsmann spontan besuchten oder anriefen. Meist fragte Dirk Kollmar dann ebenso freundlich wie selbstverständlich: „Was gibt’s, was kann ich für dich tun?“

„Nun ist es an uns, die Entwicklung unseres Vereins in Dirk Kollmars Sinne fortzusetzen“, sagt Peter Sturmhöfel. „Fest steht: Dirk Kollmar wird immer im Herzen der BiG-Familie bleiben!“

H&H Makler