Stadt Gotha trauert um Dirk Kollmar

0
1346

Mit großer Bestürzung nahm Oberbürgermeister Knut Kreuch heute die Nachricht entgegen, dass der Gesellschafter und Geschäftsführer der Oettinger Brauerei Dirk Kollmar am 3. Mai 2014 verstorben ist. „Wir haben einen der Besten verloren, ich selbst trauere um einen guten langjährigen Freund“, betonte Oberbürgermeister Knut Kreuch in einer ersten Stellungnahme.
 
Dirk Kollmar und Knut Kreuch kennen sich seit dem Jahre 1991, als Vater Günter Kollmar den damaligen Kulturchef der Stadt Gotha bat, ihm eine Trachtengruppe nach Oettingen  zu senden. Dieser Besuch war die Initialzündung der großen Thüringer Trachtenbewegung, die seither von Gotha und Wechmar ausging. Diese tiefe Freundschaft war auch der Grundpfand für die enge Zusammenarbeit des Stadtoberhauptes mit der größten deutschen Brauerei, wo seit dem Jahre 2006 mit dem Ausbau an der Leinastraße wichtige Investitionen geschultert werden konnten. „Die Stadt Gotha war dabei für die Brauerei Gotha und Ihre Entwicklung ein wichtiger Partner“, so Knut Kreuch.

„Dirk Kollmars Engagement galt nicht nur seinem Unternehmen und seiner wunderbaren Familie, sondern auch der Stadt Gotha. Er war ein sozial engagierter Bürger, er war ein Förderer von Kunst und Kultur und er war ein Sportler, besonders ein Basketballer. Dirk Kollmar hat die Oettinger Rockets in wenigen  Jahren gemeinsam mit seiner Frau zur führenden Basketballmannschaft Thüringens geformt, hat in der Kindleber Straße eine Halle erbauen lassen, wo der Basketballsport zu Hause ist“, betont der Gothaer Oberbürgermeister.

Sein Engagement war Vorbild für viele junge Menschen. Auf Vorschlag von Petra Hess und Knut Kreuch erhielt Dirk Kollmar 2011 das Bundesverdienstkreuz; die Stadt Gotha ehrte ihren verdienstvollen Mitbürger 2011 mit der Myconius-Medaille für ein außergewöhnliches Lebenswerk. Eigentlich sollten diese Auszeichnungen nur Zwischenstation sein, denn Dirk Kollmar hatte noch so viele Pläne, die nun die nächste Generation übernimmt.

„Mein Mitgefühl gebührt seiner Frau, seinen Kindern und seiner Mutter. Gern möchte ich mich dafür einsetzen, dass das Wirken Dirk Kollmars in Gotha noch Jahrzehnte lang erhalten bleibt, dass wir ihm nacheifern in unserem Tun, eines uneigennützigen, wirtschaftlich-sozialen Denkens und Handelns unser Gotha voran zu bringen“, so Oberbürgermeister Knut Kreuch.

http://www.thueringen-reporter.de/05.05.2014/oettinger-brauerei-trauert-um-dirk-kollmar.htm