CDU fordert Aufklärung zur Westtribüne

0
1231

Das Bekanntwerden der erneuten Pannen beim Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena kritisiert der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Thomas Pfistner. „Im ersten Moment erscheint die Meldung von den Mängeln an der alten Westtribüne wie ein vorgezogener Aprilscherz. Dabei ist die Situation aber überhaupt nicht mehr zum Lachen. Die Vorkommnisse sind nach vielen anderen Pannen kaum noch nachvollziehbar“, erklärt Pfistner. Die CDU-Fraktion fordert umgehende Aufklärung.

 

Warum die erneuten Mängel erst jetzt bekannt wurden, ist unklar. Vermutlich gab es keine ausreichende Prüfung im Vorfeld der gesamten Maßnahme. Erst vor einer Woche besuchten einige Stadträte die Großbaustelle. Von den Mängeln der 25 Jahre alten Westtribüne wurde bisher nichts erwähnt. Bisher hat nur der Brandschutz eine wesentliche Rolle gespielt. In Medienberichten wurde von der zuständigen Beigeordneten sogar der mögliche Abriss der alten Tribüne angedeutet.

 

Der Stadtrat wurde über die neuen Mängel nicht informiert. Es fehlt außerdem erneut an Transparenz. Pfistner fordert deshalb die Aufklärung der Zusammenhänge und die Verantwortlichkeiten.

„Solche schwerwiegenden Mängel kommen nicht einfach über Nacht. Es ist zu klären, welche konkreten Mängel bestehen und seit wann diese bekannt sind. Außerdem soll offengelegt werden, ob und wann eine entsprechende Prüfung der Westtribüne bereits vor den eigentlichen Baumaßnahmen stattgefunden hat. Vor allem muss aber dargelegt werden, welche finanziellen Konsequenzen der Zustand der Westtribüne gerade mit Blick auf die aktuelle Haushaltslage der Stadt hat“, erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion abschließend.

Fliesenstudio Arnold