„Dämonen und Neuronen“ wohnen im Helios-Klinikum Gotha

0
1219

Am Donnerstag, den 17. Oktober wurde die Ausstellung „Dämonen und Neuronen Psychiatrie gestern – heute -morgen“  feierlich im Helios-Klinikum eröffnet. Die Wanderausstellung, welche sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Psychiatrie beschäftigt, reist bereits seit 2010 durch Deutschland. Jetzt macht sie – dank dem Organisator, dem Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. – halt in Gotha.

Zu den Rednern gehörte neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Bodelschwingh-Hof Pfarrer Bomm, auch der Leiter der Helios-Klinik Dr. Stanz, der deutlich betonte, welche Herzensangelegenheit ihm die Ausstellung sei. Darüber hinaus stellte er klar, welche Bedeutung der psychiatrische Fachbereich in seinem Hause habe und verband damit die Forderung an die Politik diesen weiter zu stärken.

Die Ausstellung hat bereits an anderen Stationen, vor allem bei Fachleuten, für Begeisterung gesorgt. Doch nicht, weil es eine Fachausstellung im klassischen Sinn wäre, sondern im Gegenteil das sperrige Thema verständlich aufarbeitet und einen einfach Zugang gewährt. Dabei soll sie vor allem auch Vorurteile gegen Betroffene abbauen, wie auch Pfarrer Bomm betont. Ihr gelingt das durch den besonderen Mitteleinsatz von interaktiven Ausstellungsstücken und dadurch auch Prominente zu Wort kommen lassen.

Bis zum 15. Dezember ist die Ausstellung noch kostenfrei, täglich von 8:30 bis 17:30 Uhr im Helios-Klinikum Gotha zu sehen.