Danke für Aktion Weihnachtsfreude für Waisenheime und arme Kinder in der Ukraine

0
1539

In einem Brief bedankt sich Dietrich Wohlfahrt vom Verein „Ukrainefreunde Gotha e.V.“ bei den Bürgern in Stadt und Landkreis Gotha:

„Recht herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die sich an der weihnachtlichen Geschenkaktion zugunsten ukrainischer Waisenkinder und für Kinder aus armen Familien beteiligt haben. Gerade in diesen Tagen erhielt ich Fotos und einen Bericht von unserem Partner Christian Bengsch über die Verteilung der Weihnachtsgeschenke in den Waisenheimen und Familien.

Unsere Freunde sind am 6.Januar gestartet und am 20.Januar wieder wohlbehalten aus der Ukraine zurückgekommen. Mit einem Transporter konnten sie ca. 500 Geschenkpakete  mitnehmen, von denen ca. 240 in Gotha und Umgebung liebevoll gepackt wurden. Diese wurden bei armen und kinderreichen Familien verteilt. Der überwiegende Teil der Geschenke, bestimmt zur Verteilung in Waisenheimen, sind aber diesmal von einer Kirchgemeinde in Uschgorod in der Ukraine gepackt worden. Die Finanzierung erfolgte durch Geldspenden aus Deutschland.

Damit konnten die Mühen und Hindernisse mit Einfuhrgenehmigung, Zoll und LKW-Transport vermieden werden und auch die Kinder in den Heimen wurden mit gleichwertigen Geschenken beglückt. Die im Transporter mitgeführten Geschenke kamen Gott sei Dank ohne Probleme über die Grenze.

Christian Bengsch schreibt: „Für die Besuche in den Dörfern um Svetlovodsk herum  nahmen wir uns sieben Tage Zeit und konnten viele arme Familien dort besuchen. Das ist immer die schwerste Arbeit die viel Zeit und Wege in Anspruch nimmt. Dort lernt man immer wieder den großen sozialen Unterschied zwischen der armen ländlichen Bevölkerung und Bevölkerung in den Großstädten kennen, die schon meist in günstigeren Verhältnissen leben. Des Weiteren konnten wir in sieben verschiedenen Kinderheimen ca. 830 Geschenke verteilen“.

Christian Bengsch gibt in seinem Bericht den Dank der vielen beschenkten Kinder an alle Helfer der Weihnachtsfreunde in Thüringen weiter. Neben den 240 Päckchen konnten wir Geldspenden in Höhe von 2200 € beisteuern. Davon konnten in der Ukraine ca. 250 Weihnachtsgeschenke gepackt werden.

Wir danken allen zum Gelingen beigetragen haben: den großzügigen Spendern von Geld, den Klassen der Bechstein- und der Arnoldi-Schule, die durch Kuchenbasare größere Geldbeträge eingeworben haben und den vielen Familien, die wertvolle Päckchen gepackt haben. Und zum nächsten Weihnachtsfest hoffen wir wieder auf viele Helfer zur Freude.“