Das Motto gilt: Jubel, Trubel und Heiterkeit

0
1288

Ballstädt. Am Samstag, den 26.11.2011 steht die Zeit in Ballstädt wieder still – es wird die traditionelle Nachkirmes gefeiert. Das heißt für die 13 Kirmespaare samt neuen Lux, Sebastian Topf und Fahnenträger, René Thiel neben jeder Menge Kirmesspaß leider auch das Ende für die Kirmes 2011. Dazu schreibt die Kirmesgesellschaft Ballstädt in einer Pressemitteilung:

„DiVision aus Schwabhausen sorgen am Samstag ab 20 Uhr für ausgelassene Stimmung im Kulturhaus. Los geht es wie immer mit dem Einzug der Kirmesgesellschaft. Für den Abend haben wir uns ein paar besondere Attraktionen einfallen lassen. Es wird erstmals eine Tombolaverlosung der ansässigen Firmen geben. Des Weiteren wird das Männerballett der Kirmesgesellschaft wieder nackte Haut in ihren Schottenkostümen zeigen und den Saal zum Beben bringen.

Für auswärtige Kirmesgesellschaften, Vereine etc. haben wir uns ebenfalls etwas Tolles einfallen lassen: Die Kirmesgesellschaft, welche uns an diesem Abend mit den meisten Mitgliedern besucht, erhält als Dankeschön ein 30 Liter Fass Bier.  Wie jedes Jahr wird den Verantwortlichen des Kindergartens Ballstädt für die Unterstützung zur Kinderkirmes gedankt und die Eintrittseinnahmen der Veranstaltung werden feierlich übergeben.  Gegen 0 Uhr wird die diesjährige Kirmes beerdigt, hierzu marschiert die Kirmesgesellschaft angeführt von ihren Kirmespredigern auf den Saal ein. Die Prediger werden die Kirmes, unter Erwähnung der Missgeschicke und Pannen des Kirmesjahres 2011, in Erinnerung rufen.

Im Anschluss wird die Kirmes beerdigt und zusammen mit den Kirmesgästen das „Bier unser“ gebetet.  Nach der Beerdigung ist die Kirmes für die 13 Kirmespärchen offiziell beendet, doch an ein Ende der Nachkirmes ist noch lange nicht zu denken. Durch die Kirmesgesellschaft wird nun die Adventszeit eingeläutet und alle Kirmesmitglieder sind nun an ihren rot leuchtenden Weihnachtsmützen zu erkennen. Bis in die frühen Morgenstunden wird mit den Gästen gefeiert und das ein oder andere Bier getrunken.  Die Kirmesgesellschaft Ballstädt möchte sich schon jetzt, bei allen freiwilligen Helfern und Sponsoren bedanken. Durch dieses Engagement wird die Kirmes Jahr für Jahr ein einzigartiges Erlebnis in Ballstädt.

Schneller als es einem jeden Kirmesfreund lieb ist, ist der Kirmesspaß für 2011 schon wieder vergangen, doch es bleibt die Vorfreude auf die Kirmes 2012.