Der Arbeitsmarkt im Februar 2015

0
1230

„Durch den milden Winter sank bereits im Februar die Zahl der arbeitslosen Menschen. Ich gehe davon aus, dass die Wiedereinstellungen in den saisonalen Bereiche in den kommenden Wochen verstärkt beginnen werden“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Agentur für Arbeit Jena.

 

  • Arbeitslosigkeit zum Vormonat auf 12.505 Personen gesunken
  • Arbeitslosenquote sinkt auf 7,8 Prozent
  • weniger Bedarfsgemeinschaften als vor einem Jahr
  • mehr freie Stellen als im Januar gemeldet

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick

 

Im Februar sank die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen auf 12.505 Personen. Das sind 69 Personen (-0,5 Prozent) weniger als im Januar und 882 Personen (-6,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkt und liegt aktuell bei 7,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 8,3 Prozent.
Der Thüringer Landesdurchschnitt liegt bei 8,4 Prozent.

 

In jedem Monat gibt es Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen neu oder wieder von Arbeitslosigkeit betroffen sind, andererseits werden aber auch neue Stellen geschaffen und Arbeitslose eingestellt. Dadurch spiegelt sich die Arbeitsmarktdynamik wider.

 

2.423 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos, rund 32 Prozent weniger als im Januar.

Davon kamen 1.072 Personen direkt aus einer Erwerbstätigkeit, hier verstärkt aus dem Bereich Bau (15 Prozent), der Zeitarbeit (13,7 Prozent) und dem Verarbeitenden Gewerbe (10,7 Prozent).

2.480 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 879 eine Erwerbstätigkeit auf, das sind rund 22 Prozent mehr als im Vormonat.

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Im Februar wurden wieder mehr Stellen gemeldet als noch im Januar. Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Jena (ohne optierende Kommune) 777 freie Stellen zur Besetzung. Das waren 26,3 Prozent mehr als im Januar, aber 10,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Bei etwa 97 Prozent der neu gemeldeten Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.

 

33 Prozent der gemeldeten Stellen sind Arbeitsplätze im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Arbeitsplatzangebote in größerem Umfang kamen weiterhin aus dem Handel, dem Verarbeitenden Gewerbe sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen.

 

Unterbeschäftigung

 

Im Agenturbezirk Jena sind aktuell 12.505 Arbeitslose gemeldet. Darüber hinaus gibt es Menschen, die ohne arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und gesetzliche Sonderregelungen unmittelbar arbeitslos wären. Die Unterbeschäftigung vermittelt einen transparenten Eindruck über die Zahl dieser Menschen. Rechnet man diese Personen, die ansonsten arbeitslos wären, zu den Arbeitslosen hinzu, belief sich im Februar 2015 die Unterbeschäftigung auf 15.555 Menschen (Vormonat 15.504 Personen). Die Unterbeschäftigungsquote für den Agenturbezirk Jena blieb unverändert bei 9,6 Prozent.

 

Rechtskreis SGB II

Auch im vergangenen Monat fiel die Bilanz der Jobcenter im Vergleich zum Vorjahr günstiger aus. So wurden in den Jobcentern insgesamt 12.886 Bedarfsgemeinschaften gezählt, 791 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger lag mit 15.956 Personen unter dem Vorjahresniveau (-994 Personen).

Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter Saale-Holzland-Kreis, Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt und Jobcenter jenarbeit) werden rund 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

 

Nach Regionen und Rechtskreisen

 

Stadt Jena

 

Im Februar stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Stadt Jena. Es waren 3.843 Menschen arbeitslos gemeldet, 27 Personen (-0,7 Prozent) weniger als im Januar und 117 Personen (-3 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,1 Prozent.

In der Altersgruppe der unter 25-jährigen waren im Berichtsmonat 214 Jugendliche arbeitslos, das waren 10 Jugendliche (rund 5 Prozent) mehr als im Januar, aber immer noch 21 Prozent (57 Personen) weniger als vor einem Jahr.

Ältere sind besonders von Arbeitslosigkeit betroffen. Derzeit sind rund 32 Prozent aller Arbeitslosen 50 Jahre und älter.

Rund 35 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

 

Bewegung am Arbeitsmarkt: 756 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, 41,1 Prozent davon aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 779 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen über 37,9 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

 

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.376 Arbeitslose gezählt, 6 Personen (-0,4 Prozent) weniger als im Vormonat und 14 Personen
(-1 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

 

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung durch das Jobcenter jenarbeit – waren im Februar 2.467 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 21 Personen (-0,8 Prozent) weniger als vier Wochen zuvor. Zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 103 Personen (-4 Prozent).

In Jena wurden 4.698 Bedarfsgemeinschaften gezählt, 235 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger lag mit 5.771 Personen unter dem Vorjahresniveau (-210 Personen, -3,5 Prozent).

 

Jenaer Unternehmen und Einrichtungen meldeten der Agentur für Arbeit im Februar 332 neue Stellengesuche. Das sind 98 mehr als im Januar, aber 122 weniger als im Vorjahr.

Bei 329 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.