Deutschlandweites Treffen von Briefmarkenfreunden!

0
1212

Seit der Neueröffnung der Neuen GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal am 9. August 2009 zum 250. Geburtstag des Begründers der deutschen Körperkultur GutsMuths gestaltet der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e. V. hier wechselnde Ausstellungen. Hauptthemen der Präsentationen mit Briefmarken, Münzen, Medaillen und Dokumenten waren bis jetzt u.a. Leben und Werk von den Schnepfenthäler Philanthropen um Salzmann und GutsMuths, Geschichte der Olympischen Spiele, Olympiabeteiligungen der UdSSR und der DDR, Rennsteig und GutsMuths-Rennsteiglauf…

Ein Höhepunkt im 5. Ausstellungsjahr für und mit der GutsMuths-Gedächtnishalle wird das Wochenende Mitte März bilden: Die Briefmarken- und Münzfreunde aus Gotha um Eckehard Fromm eröffnen mit der IMOS (Internationale Motivgruppen Olympiaden und Sport) am 15.03. um 17 Uhr eine Sonderausstellung, in der das Werk von Johann Christoph Friedrich GutsMuths, Friedrich Ludwig Jahn und Pierre de Coubertin gewürdigt wird.

Zum Inhalt der Ausstellung einige Worte vom 1. Vorsitzenden des Briefmarken-Sammler- Vereins Gotha 1890 e.V:
„Zu sehen ist u.a. ein Kaffeeservice von den Olympischen Spielen 1936, ein Bierhumpen zu den Olympischen Spielen in München 1972, Medaillen und Ansichtskarten zu Sportlern und Sportereignissen in Thüringen, dazu ein philatelistisches Exponat zu Friedrich-Ludwig Jahn, original Briefmarkenentwürfe für Sportbriefmarken des Chemnitzer Grafikdesigners Manfred Gottschall und noch vieles mehr.“

Abschließend ein Textauszug von Dr. Kümpfel zu Oberhof:
„Oberhof verdankt Herzog Carl Eduard von Sachsen Coburg-Gotha Anfang des 20. Jahrhunderts die Bezeichnung eines „Sankt Moritz des Ostens“, ehe in den 1960iger Jahren durch den wintersportbegeisterten Walter Ulbricht zum „Kurort der Werktätigen“ ausgebaut wurde.

In den 50iger Jahren, als die DDR noch in den Kinderschuhen steckte, gab es eine starke Sportförderung. Es wurde in Sportstätten investiert um wieder internationales Niveau zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist das weltweit erste Mattenspringen in Oberhof im Jahre 1954. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

In Cortina d‘ Ampezzo gewann Harry Glas Bronze im Sprunglauf und war damit erster Medaillengewinner für die DDR. Ihm folgte als Skispringer Helmut Recknagel 1960 in Squaw Valley. Recknagel wurde zur Legende, speziell auch durch seinen Sprungstil mit den Armen nach vorn.“

Am Samstag, dem 16. März 2013 folgt nach der Ausstellungseröffnung auch die „Gothaer Briefmarkenmesse“ von 10 bis 16 Uhr, diesmal hier in Schnepfenthal!
Infos und Anmeldungen: E. Fromm, Gotha, Tel. 03621/25765, frommbriefe@t-online.de.

Die IMOS-Sonderausstellung wird mit weiteren Präsentationen zu Kunst, Natur und Sport bis Ende August 2013 gezeigt:
Dienstag 10.00 – 13.00 Uhr, Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr;
vom 2. Juni bis 21. Juli auch Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr.

Führungen an weiteren Tagen nach Absprache!
Tel. 03622/401391; Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de