Die Kripo Jena rät von so genannter „Kaffeefahrt“ ab

0
1206

Die Kripo Jena warnt vor einer neuen Art von Trickbetrügereien gegenüber älterer Jenaer Bürger.

Eine Rentnerin hatte von einer Firma das Angebot bekommen, an einer kostenlosen Busfahrt teilzunehmen. Sie wurde in dem Werbebrief aufgefordert, sich in einem mitgeschickten Antwortschreiben zu der Reise anzumelden. Dies tat die Dame und schickte den unterschriebenen Vordruck an die Firma zurück. Einige Tage später erhielt sie ihre Teilnahmebestätigung. In dieser wurde ihr mitgeteilt, dass im Falle einer Nichtinanspruchnahme der bis dahin kostenlosen Fahrt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 19 Euro berechnet wird. Auf diese Art werden die angeschriebenen Senioren unter Druck gesetzt, auch wirklich an der Busreise teilzunehmen.

Abfahrt ist am Mittwoch, dem 27.07.2011, um 07:55 Uhr in Jena, Bushaltestelle Jena-Saalbahnhof/ Spitzweidenweg.

Auf diese Art wurden mehrere Jenaer Senioren angeschrieben. Die Kripo Jena  rät den Betroffenen dringend, nicht an der oben genannten Fahrt teilzunehmen

Des Weiteren wird den Angeschriebenen geraten, ständig ihr Konto zu überprüfen, ob unrechtsmäßig Geld per Lastschriftverfahren abgebucht wurde. Ist dies der Fall, sollten die Geschädigten umgehend die Rückbuchung der Beträge veranlassen. Zudem brauchen die Betroffenen keine Angst zu haben, dass bei Nichtteilnahme die 19 Euro Gebühr berechnet werden. In der Regel melden sich die Betrüger nicht noch einmal.

Die Betrüger selbst sind in der Vergangenheit auch unter geändertem Namen in weiteren Städten in Erscheinung getreten. Auch da ermittelt die zuständige Kriminalpolizei bereits wegen Betruges.


Publiziert am: 22.07.2011; 13:04