Die Lichtbildarena Jena zeigt aufgrund hoher Nachfrage nochmals „Norwegen“ und „TransKanada“

0
1240

Wir sind vor diesem Wochenende ziemlich aufgeregt“, geben die Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland (siehe Foto) lächelnd zu. Der Grund: Am Sonntag werden sie zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder als Referenten im eigenen Vortragssaal stehen.

„Referent und Organisator in einem zu sein, das ist mit ziemlich viel Herzklopfen verbunden – und dann auch noch in der Heimatstadt, das ist etwas sehr Besonderes!“ Da spielt es auch keine Rolle, dass die beiden Reise-Journalisten längst wissen, dass ihre Reisereportage „TransKanada – Der Wildnis auf der Spur“ bisher auf sehr gutes Echo beim Publikum gestoßen ist. Seit der Premiere ihres Vortrags 2010 traten sie damit in vielen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf – zuletzt vor zwei Wochen in Zürich. Von 2007 bis 2009 war das Globetrotter-Pärchen gemeinsam mit Töchterchen Saba Luna insgesamt elf Monate lang unterwegs: Mit Fahrrad und Kinderanhänger, Kanu und einem selbstgebauten Floß durchquerten sie Kanada von der West- zur Ostküste. Sie erlebten die ungezähmte Natur und die endlosen Wälder des nordamerikanischen Landes, fingen mit einem Bauernehepaar in der weiten Prärie entlaufene Kühe ein, überflogen mit einem Buschpilot Indianerreservate und erreichten nach 9.000 Kilometern im Fahrradsattel schließlich die zerklüftete Atlantikküste Neufundlands. Für die Vorstellung am Sonntagnachmittag sind derzeit noch ausreichend Karten an der Tageskasse vorhanden.


Bereits am Samstag ist ein „alter Bekannter“ zu Gast: Gereon Römer stellte schon beim Lichtbildarena-Festival 2010 seine Show „Norwegen – Die Entdeckung der Landschaft“ vor. „Damals kamen viele begeisterte Zuschauer auf uns zu und fragten, ob wir ihn noch ein weiteres Mal einladen“, freuten sich die Lichtbildarena-Organisatoren und nahmen diese Anregung gerne auf. „Gereons Vortrag ist eine absolute Liebeserklärung an Norwegen!“ Typisch für den Düsseldorfer, der mit Frau und zwei Kindern heute in Krefeld lebt, sind seine hochauflösenden Bilder mit außergewöhnlichen Stimmungen, die in ihrer Gesamtheit ein farbenfrohes Portrait des Landes der Mitternachtssonne geben. „Für diesen Vortrag gibt es nur noch wenige Restkarten an der Tageskasse’“, informieren die Veranstalter. Bis eine Stunde vor Vortragsbeginn können Interessierte noch vorhandene Tickets auch über die Internetseite www.lichtbildarena.de reservieren und an der Kasse hinterlegen lassen.

Fliesenstudio Arnold