Die Meisterschaft vorzeitig perfekt gemacht!

0
1607

Regionalligist VC Gotha hat sich schon am 14. Spieltag mit einem ungefährdeten 3:0 (16; 22; 14) Sieg über den Tabellenzweiten VSV Oelsnitz die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3.Liga gesichert.

Mannschaft und Trainer haben geliefert. Vor der Saison wurde der Aufstieg in die 3.Liga ohne großes wenn und aber als Ziel benannt. Wäre das nicht gelungen, hätte man mit der Schadenfreude der Konkurrenz leben müssen. Wie souverän man dann die Saison gestaltet hat, nötigt großen Respekt ab. Keine Niederlage bisher und nur vier verlorenen Sätze verdeutlichen die Überlegenheit des VC Gotha.

Auch gegen den bisherigen Tabellenzweiten VSV Oelsnitz ließ die Mannschaft nie Zweifel daran aufkommen, wer das Spielfeld in der Ernestinerhalle als Sieger verlassen würde.

Nur bis zur Gästeführung von 6:2 im 1.Satz konnten die Vogtländer auf eine Überraschung hoffen. Danach bestimmten fast ausnahmslos die Gothaer das Geschehen. Im 1.Abschnitt war es Mittelblocker Carsten Strecker, der mit vielen guten Aktionen in Angriff und Block auf sich aufmerksam machte und zum fleißigsten Punktesammler avancierte. Doch auch seine Mitspieler Marcel Herrmann, Michael Steuding, Christian Franz, Enrico Protze, Marcel Bruns und der sichere Libero Marek Reichel wussten von Beginn an zu gefallen. Überhaupt war auffällig, dass Franz sehr variabel aufbaute uns so die Last des Angriffs gut verteilte. Dabei hatte man auch noch richtig Spaß und beendete sehr zur Unterhaltung des fachkundigen Publikums die beiden ersten Sätze jeweils mit einer spektakulären Kreuzkombination.

Im 2.Satz ließen es die Hausherren etwas ruhiger angehen. Oelsnitz kam jetzt etwas besser ins Spiel. Ex-Bundesligazuspieler Tim Neuber zog bei den Gästen geschickt die Fäden und war mit seinen Aufschlägen und gelegentlichen ersten Angriffen auch selbst gefährlich. Doch insgesamt blieb die Angriffswucht der Oelsnitzer weit hinter der des VC zurück. Bis zum 18:17 konnte sich der VSV dennoch Hoffnung auf einen Satzerfolg machen. Doch dann zogen die VC-Spieler die Zügel wieder an und brachten auch diesen Abschnitt mit 25:22 sicher nach Hause.

Den 3.Satz nutzte Trainer Jörg Schulz dann zu mehreren Spielerwechseln. Zunächst begann Björn Bräuner für Strecker, später kamen noch Richard Henze, Markus Braune und fügten sich, wie schon zuletzt in Ohrdruf, mit guten Leistungen nahtlos ein. Die Gäste mit einer hohen Fehlerquote waren jetzt völlig von der Rolle. Mit einem beruhigenden 10-Punkte-Vorsprung im Rücken schickte Schulz jetzt auch noch die große Gothaer Nachwuchshoffnung Robert Werner auf das Spielfeld.  Der noch 14-jährige bedankte sich mit seinen ersten beiden Angriffspunkten in der Regionalliga für das Vertrauen. Mit 25:14 ging der letzte Satz dann recht unspektakulär zu Ende.

Mit neuen Aufstiegsshirts mit der Beschriftung –Es geht wieder aufwärts, 3.Liga- bedankte sich das Team beim treuen Publikum für die Unterstützung. Der Verein ließ Freibier ausschenken und man feierte gemeinsam Meisterschaft und Aufstieg.

In den verbleibenden vier  Ligaspielen soll die Spielzeit nun ohne Niederlage zu Ende gebracht werden. Für den Trainerfuchs Schulz beginnt ab sofort schon die Vorbereitung der kommenden Spielzeit. So besuchte er zuletzt die Spitzenbegegnung der 3.Liga zwischen Eltmann und Marktredwitz, um sich erste Eindrücke zu verschaffen.

VC Gotha mit: Marcel Herrmann, Christian Franz, Enrico Protze, Carsten Strecker, Björn Bräuner, Marcel Bruns, Marek Reichel, Markus Braune, Richard Henze und Robert Werner

Fliesenstudio Arnold