Erbauer des Museums, Herzog Ernst II

0
1248

49. Gothaer Schlossgespräch „Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha als Erbauer des Museums“
Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19 Uhr
Ekhof-Kabinett im Westturm von Schloss Friedenstein
Vortrag von Katja Vogel

Seit Jahren bietet der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. in den Wintermonaten die Reihe der Schlossgespräche an, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten stattfindet. Anlässlich der Neueröffnung des Herzoglichen Museums am 19. Oktober 2013 wird im Winterhalbjahr 2013/2014 das Museum im Mittelpunkt der Vorträge stehen.

Das 49. Gothaer Schlossgespräch am kommenden Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19 Uhr, ist dem Erbauer des Museums, Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha, gewidmet. Von allen thüringischen Landesfürsten war Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha (1818-1893) fast ein halbes Jahrhundert lang im ganzen Deutschland der bekannteste.

Als guter liberaler, national gesinnter Deutscher und Landesfürst genoss er bei den Turnern, Sängern und Schützen auch außerhalb seiner Herzogtümer einen hervorragenden Ruf. Unter dem Beinamen „Schützen-Ernst“ war er im liberalen deutschen Bürgertum seit den 1860-er Jahren sehr populär. Zu seinen Freunden gehörten sowohl Fürsten als auch Bürger, so zum Beispiel Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen und der Schriftsteller Gustav Freytag. Abgesehen von seinen politischen Aktivitäten in Fragen der deutschen Einheit blieb Herzog Ernst, wie auch alle seine Vorgänger, der Forterhaltung der wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in seinen Ländern verpflichtet. Reichlich unterstützte er die Friedensteinischen Sammlungen durch Ankäufe. Für diese ließ er schließlich auch das neue Museumsgebäude im Süden des Schlosses errichten.

Neben einem kurzen Abriss zur Baugeschichte des Herzoglichen Museums steht im Mittelpunkt des Vortrages die facettenreiche, biographische Skizze seines Erbauers – eines Landesfürsten, der als leidenschaftlicher Politiker, Komponist, Schauspieler, Autor, Jäger, Ornithologe und Abenteurer in die Gothaer Geschichte einging.

Der Eintritt zu diesem Schlossgespräch ist wie immer frei, der Freundeskreis bittet jedoch um Spenden.

Fliesenstudio Arnold