Erfolgreicher Saisonabschluss auf Platz drei

0
1332

Versöhnlicher Abschluss einer Saison mit Licht und Schatten: Die Oettinger Rockets II haben am letzten Spieltag der 2. Regionalliga Nord einen souveränen Auswärtssieg eingefahren. Beim Tabellenzehnten TTL Basketball Bamberg behielten die Gothaer mit 76:60 (32:30) die Oberhand. Durch diesen Sieg ging’s in der Tabelle noch einen Platz aufwärts – sprich: Die Rockets-Reserve beendet die Spielzeit auf Rang drei.

Grundlagen für diesen Erfolg waren eine solide Defense-Leistung gepaart mit einer kontinuierlichen Steigerung in der Offense. Hier hatten die Gothaer zunächst Probleme, was sich nicht zuletzt in einigen Ballverlusten widerspiegelte. So konnten die Gastgeber die Begegnung anfangs ausgeglichen gestalten und das erste Vierte sogar für sich entscheiden (15:13).

Anschließend kamen die Gäste auch im Angriff besser in Fahrt. Zwar verteidigten die Bamberger weiterhin sehr aggressiv. Dennoch konnte ihr Gegner nun hochprozentiger abschließen und sich bis zur Pause eine knappe Führung herausspielen (32:30).

Nach dem Seitenwechsel hielten die Gothaer das Niveau in der Defense hoch, in der Offense legten sie abermals einen Zahn zu. Diese Kombination führte schließlich dazu, dass sie den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und die Weichen unwiderruflich auf Sieg stellen konnten.

Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte auch in diesem Spiel Josh Bone. Der US-Guard avancierte mit 24 Punkten abermals zum Top-Scorer seiner Mannschaft und beendete die Saison als bester Werfer der gesamten Liga. Im Schnitt brachte er es auf 30 Punkte – beim letzten Heimsieg der Serie gegen Meister GGZ Baskets Zwickau stellte er mit 42 Punkten seinen Saisonrekord auf.

„Unterm Strich ist der dritte Platz ein ordentlicher Abschluss für eine Spielzeit, in der wir unser ursprüngliches Ziel, eine bessere Defense als in der vergangenen Saison zu spielen, nicht erreicht haben“, sagte Head Coach Alexander Uth nach der Partie. „Allerdings darf man nicht vergessen, welche Probleme wir meistern mussten: Bereits nach dem zweiten Spieltag hatten wir nur noch neun Spieler im Kader, davon hatten zwei noch nie in der 2. Regionalliga oder höher gespielt. Unter diesen Umständen haben wir fast das Maximum herausgeholt. Deshalb muss ich meinen Jungs und allen Spielern, die ausgeholfen haben, ein großes Kompliment machen. Immerhin haben wir mit diesem Aufgebot Zwickau und Coburg, also die beiden Top-Teams der Liga, geschlagen und vor heimischer Kulisse lediglich ein einziges Spiel verloren!“

TTL Basketball Bamberg – Oettinger Rockets Gotha II 60:76 (30:32)

Viertel: 15:13 / 15:19 (30:32) / 16:21 (46:53) / 14:23 (60:76)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (7 Punkte /  3 von 3 Freiwürfen), Bone (24 Punkte / 3 von 4 / 1 Dreier), Jäschke (3 / 3 von 4), Kollmar (6 / 3 von 4 / 1), Mäder (8 / 4 von 5), Niendorf (8 / 4 von 5), Nußbaum (6 / – / 2), Rietschel (2 / 0 von1), Schmidt (8 / 2 von 2 / 2), Voigt (4)

H&H Makler