Gefällte Bäume werden nachgepflanzt

0
1234

Auf Grund vorausgegangener externer Gehölzgutachten sind derzeit umfangreiche Baumpflegearbeiten und Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht auf dem Hauptfriedhof Gotha nötig geworden. Die Arbeiten wurden bewusst in die Zeit der Vegetationsruhe und außerhalb der Vogelbrutzeit verlegt. Gleichzeitig können jetzt in der Hauptpflanzzeit gefällte Bäume umgehend nachgepflanzt werden.

Weiterhin wird der Ehrenbürgerhain neu gestaltet. Hier kam es durch die vorhandenen Bäume, die nun gefällt wurden, zu erhöhtem Wurzeldruck auf die Grabmale. Dadurch musste in diesem Jahr beispielsweise das Grabmal von Kirchenrat Müller auf Grund mangelnder Standfestigkeit gesichert werden.

Wegen der hohen Nachfrage nach Baumgrabstätten wird zudem ein Bereich im II.  Teil des Hauptfriedhofes für diese Bestattungsart umgestaltet. Um die Fläche vorzubereiten, wurden bereits im Sommer ca. 900 m³ Erde verbaut,  nun sind Fällungen der vorhandenen Nadelbäume erforderlich. Bei der Pflanzung kommen Gehölze zum Einsatz, welche die denkmalpflegerischen Anforderungen erfüllen und für diese Bestattungsart geeignet sind.

Insgesamt werden 68 Bäume nachgepflanzt. Mit den Pflanzungen, welche bereits im laufendem Jahr nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten erfolgten, erhöht sich damit die Zahl im Jahr 2011 gepflanzter Bäume auf dem Hauptfriedhof auf 79 Stück.

Für eventuelle Behinderungen im Baustellenbereich wird um Verständnis gebeten.