Kreuch: "Gesamtfinanzierung ist gesichert"

0
1262

Laut Oberbürgermeister Knut Kreuch haben in den vergangenen Wochen die verschiedenste Gespräche stattgefunden, um die weitere Entwicklung Barocken Universums zu ermöglichen.

Dabei konnte die Gesamtfinanzierung der erhöhten Bau-, Ausbau- und Einrichtungskosten gesichert werden ohne dass sich der Anteil der Stadt Gotha erhöhte. Der Stadtrat hatte eine Beteiligung an den Baukosten von 400 000 Euro beschlossen. „Ein grandioser Durchbruch, der uns 2015 das Universum eröffnen wird“, so der OB.

Mit der Ausstellung „Elephantastisch“, der Rückgabe kriegsbedingt verlagerter Kunstgegenstände, dem ausverkauften Ekhoffestival 2011 und den gut besuchten Veranstaltungsreihen, hat sich die Stiftung Schloss Friedenstein unter den führenden zehn Stiftungen Deutschlands etabliert.

Nachdem die Finanzierung für die Thüringen Philharmonie Gotha wieder auf dem Prüfstand steht, ist es umso wichtiger allen Bestrebungen der Vereinzelung der Sammlungen auf Schloss Friedenstein eine Abfuhr zu erteilen. „Mit der Stadt Gotha und ihren Bürgern wird es keine Zersplitterung und erneute Abgleitung Gothas in die Provinzialität  geben“, kündigt Kreuch an, denn „das Barocke Universum ist nur dann weltweit einmalig, wenn Kunstsammlungen, Bibliothek und Archiv vereint bleiben und nicht der Bildung eines Zentralarchivs oder einer zentralen Bibliotheksverwaltung geopfert werden.“

Publiziert am 4. Juni 2011, 10.01 Uhr