Gothaer Basketball-Nachwuchs erfolgreich

0
1312

Riesigen Einsatz zeigten die kleinsten Korbjäger von Basketball in Gotha e.V. am vergangenen Wochenende: und zwar mit großem Erfolg. So sicherten sich die BiG Piranhas am Samstag den zweiten Platz beim mitteldeutschen Turnier der U10 in Gotha. Tags darauf bestimmten sie dann beim Spielfest der Ladybaskets Jena das Geschehen.

Beim Heimspiel-Turnier erwischten die Gothaer einen Auftakt nach Maß. Gleich im ersten Spiel triumphierten sie gegen das Team des BV 99 Chemnitz mit 60:38 (31:16). Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (10:10) konnten sich die Gastgeber bis zur Pause deutlich absetzen. Diesen Vorsprung bauten sie nach dem Seitenwechsel weiter aus.

Ausschlaggebend für den Sieg war ein sehr gutes und konzentriertes Teamplay: sowohl in der Defense als auch in der Offense.
Obwohl die BiG-Kinder im Spiel gegen den Mitteldeutschen BC beinahe nahtlos an diese starke Leistung anknüpfen konnten, kassierten sie am Ende mit 52:84 (28:38) eine Niederlage. Allerdings täuscht der klare Endstand etwas über den Spielverlauf hinweg. Denn die Gothaer boten dem favorisierten MBC sehr gut Paroli und hielten die Partie lange offen.

So führten die Gäste aus Sachsen-Anhalt zu Beginn des dritten Viertels lediglich mit sieben Punkten. Unterschiede wurden erst deutlich, als die BiG-Trainer nach dem Seitenwechsel auch den jüngeren Spielern, die noch nicht so lange am Ball sind, Einsatzzeit gaben. In dieser Phase spielte der MBC seine Vorteile in Sachen „Erfahrung“ gut aus und gewann am Ende verdient. Dennoch gab’s für die Piranhas ein dickes Lob von Trainerin Yvonne Schäfer und auch vom MBC-Coach.

Top-Scorer der Gothaer in beiden Samstagspielen war Kevin Kollmar, der sowohl gegen den BV 99 Chemnitz als auch gegen den MBC 23 Punkte markierte.

Tags darauf in Jena waren dann sechs Spieler am Start, die bereits am Samstag großen Einsatz zeigten, und  mit ihnen acht BiG-Neulinge. Auch für sie stand beim U10-Spielfest zunächst ein Kreistraining mit neun Stationen auf dem Programm, bei dem das DBB-Sportabzeichen in Silber oder Bronze abgelegt werden konnte. Anschließend folgte für alle ein Athletik-Test, ehe es ans Spielen ging. Während die Neulinge in gemischten Mannschaften Turmball spielten und dabei sehr viel Spaß hatten, absolvierten die Piranhas drei Partien: Sowohl gegen Erfurt als auch gegen Eisenach und Jena behielten sie die Oberhand. Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatte auch Trainer Dirk Kollmar, der das Team an diesem Tag betreute und sehr gut motivierte.

Für die BiG Piranhas in Gotha am Ball: Kevin Kollmar (23 gegen Chemnitz / 23 gegen MBC), Paul Schierhorn (14 / 19), Lukas Ludwig (6 / 0), Dominykas Pleta (6 / 2), Robin Elmrich  (4 / 0), Jan Hirschberg (3 / 0), Moritz Arpasi (2 / 0), Magnus Hüller (2 / 0), Konrad Lind, (0 / 0), Moritz Hausotte (0 / 3)

Endstand Mitteldeutsches Turnier
1.     Mitteldeutscher BC
2.     BiG Piranhas
3.     BV 99 Chemnitz

Für die BiG Piranhas in Jena erfolgreich: Kevin Kollmar, Moritz Hausotte, Lukas Ludwig, Magnus Hüller, Jan Hirschberg, Dominykas Pleta, Judy-Lee Krasemann, Antonia Schmidt, Fabienne Schuchardt, Titziano Patermo, Julius Rienecker, Leander Krug, Fabian Rich, Christian Bernada.

Quelle: www.big-gotha.de