Grundstück der früheren Druckerei Herzau wird umgestaltet

0
1453

Am Montag, dem 20.04.2015, hat Oberbürgermeister  Knut Kreuch gemeinsam mit den Projektpartnern, dem Ingenieurbüro Oppermann aus Gotha, der EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH Weimar, der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH Erfurt und dem Grünanlagenbau Michael Goldmann aus Mühlhausen den 2. Bauabschnitt des Parkplatzes am Winterpalais mit dem obligatorischen Spatenstich freigeben.

Die Baukosten betragen derzeit 365.000 € und die Gesamtkosten inklusive Planungskosten, Gutachten, Beräumung und sonstiger Kosten belaufen sich auf insgesamt 460.000 €. Gefördert wird dieses Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie von Seiten des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Historisch betrachtet hatte diese Freifläche in vergangener Zeit eine ganz andere Nutzung. Bis ins 19. Jahrhundert war dort hinter dem Winterpalais eine Grünanlage ohne konkrete Nutzung. In den 1930er Jahren wurde dann die Druckerei „Herzau“, nach 1945  VEB Druckerei „Fortschritt“, errichtet, wo zu jener Zeit der Allgemeine Anzeiger und einige andere bedeutende Publikationen hergestellt wurden. Nach der Wende erfolgte der Abriss des Gebäudes und die Freifläche entstand. Bei den Bauarbeiten konnte nun jedoch ein Keller als bisher unentdeckter Gebäudeteil freigelegt werden.

H&H Makler