Haema Blutspendedienst dankte allen Spendern in Gotha

0
2138

Zum 8-millionsten Mal wurde gestern beim Haema Blutspendedienst gespendet. Im Blutspendezentrum Gotha wurde deshalb gefeiert.

Eine, die sich besonders freuen durfte, war Anne Krüger. Mit einem 100 Euro Erlebnisgutschein und Blumen überraschte Mitarbeiterin Sabrina Thees der 18-jährigen Gothaerin, als sie es sich gerade auf der Liege zur Spende bequem machen wollte. Stellvertretend für alle Spender wurde die Schülerin als 8- millionster Lebensretter ausgezeichnet.

Anne Krüger kommt seit Eröffnung des Blutspendezentrums Gotha im Mai 2012 regelmäßig zur Blut- und Plasmaspende. „Ein Buffet zur Eröffnung oder jetzt an warmen Tagen ein Eis – die Mitarbeiter lassen sich immer etwas Nettes einfallen. Aber dass es mich heute trifft, überrascht mich sehr!“, freut sie sich sichtlich. Auf die Frage, wie sie überhaupt zur Blutspende kam, antwortet Anne Krüger: „Eine Freundin hat mich angesprochen und mitgenommen. Es bekam mir gut und gibt mir das schöne Gefühl, anderen Menschen damit helfen zu können.“

Alle 30 Sekunden startet in den 32 Spendezentren des Haema Blutspendedienstes eine Blut- oder Plasmaspende. So floss in den letzten Jahren allerhand Lebenssaft aus den Adern der Freiwilligen – seit Kurzem auch der Gothaer. „Für so viel Engagement und Ehrenamt müssen wir einfach mal ‚Danke!‘ sagen. Leider ist das nicht immer selbstverständlich“, sagt Cornelia Hutschenreiter, Zentrums- managerin der Haema in Gotha und überreicht gleichzeitig einem Spender ein Stück Jubiläumstorte. Diese gab es auch an allen anderen Standorten des Unternehmens. Da die 32 Blutspendezentren ähnliche Öffnungszeiten haben und parallel arbeiten, wurde an allen Standorten symbolisch ein 8-millionster Spender gekürt.

15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Gut zwei Drittel aller Menschen benötigen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder daraus hergestellte Arzneimittel. Leider geben aber nur 3 bis 5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung regelmäßig ihren kostbaren Lebenssaft für andere ab. Gerade in der bevorstehenden Sommer- und Urlaubszeit sind Blutprodukte immer wieder knapp. „Auch weiterhin gilt: Jede Spende zählt! Schließlich kann man auch selbst einmal darauf angewiesen sein“, nutzt deshalb Cornelia Hutschenreiter den freudigen Anlass gleichzeitig zum Spendenaufruf.

Hintergrund:

Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist lediglich der gültige Personalausweis. Jeder Spender sollte vor der Spende möglichst etwas Fettarmes gegessen und reichlich Flüssigkeit getrunken haben – am besten Mineralwasser. Die Blutabnahme an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten.

Das Haema Blutspendezentrum Gotha wurde erst im Mai 2012 eröffnet. Die Spender werden hier von einem 9-köpfigen Team inklusive einer Ärztin betreut. Insgesamt stehen 16 Spendeplätze zur Verfügung. Es ist eins von insgesamt 32 modernen Blut- und Plasmaspendezentren in ganz Deutschland, die zum Haema Blutspendedienst gehören. Auch außerhalb der Zentren werden zahlreiche Blutspendetermine angeboten. Diese und weitere Informationen kann man im Internet unter www.haema.de finden.