Jena: Einfamilienhaus nach Explosion völlig zerstört

0
1553

Sonntagnacht gegen 23.15 Uhr kam es zur Explosion eines Einfamilienhauses im Jenaer Wohngebiet Himmelreich, dort in der Anton-Bruckner-Straße. Das Haus wurde dabei völlig zerstört.

Wenige Minuten nach Eingang des ersten Notrufs war die Feuerwehr am Ereignisort. Der 44-jährige Hausbewohner konnte sich durch Rufen verständlich machen. Er befand sich eingeklemmt im Keller des Hauses. Die Kameraden der Feuerwehr hatten Blickkontakt und konnten ihn um 00.26 Uhr befreien. Mit schweren, doch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen kam er in die Zentrale Notaufnahme des Klinikums Jena.

Da eine Gefährdung weiterer Personen ausgeschlossen werden musste, wurden auch die benachbarten Wohnhäuser vorerst evakuiert, Gas- und Stromversorgung vorübergehend abgeschaltet.

Der Schaden wird derzeit auf ca. 500 000 Euro geschätzt und setzt sich zusammen aus dem völlig zerstörten Wohnhaus sowie den Beschädigungen an weiteren umliegenden Häusern durch umher fliegende Teile.

Neben dem 44-jährigen Mann wurde das Haus auch von einer 34-jährigen Frau und deren 14-jähriger Tochter bewohnt. Beide befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Hause. Sie wurden durch Polizeibeamte unversehrt angetrof-fen.

Dennoch wurden Rettungshunde angefordert um zweifelsfrei ausschließen zu können, dass sich keine weiteren Menschen unter den Trümmern des Hauses befanden. Der Einsatz läuft derzeit noch (Stand 03.20 Uhr)

Im Einsatz waren ca. 50 Kameraden der Berufsfeuerwehr Jena sowie der FFWen Jena-Mitte, Göschwitz, Winzerla, Lobeda und Zwätzen.

Die Polizei wird den Ereignisort über Nacht sichern. Erst am Morgen wird die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen zur Ursache der Explosion beginnen.