Jena maßgeblich an der Forschungs-Übersicht beteiligt

0
1124

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Wilfried Röpke, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, stellten am Dienstag, 11. September,  den neuen „Wissenschaftsatlas der Metropolregion Mitteldeutschland“  vor.

Auf 72 Seiten gibt der Atlas  einen Überblick über die wissenschaftlichen Einrichtungen der Metropolregion Mitteldeutschland. Die Region ist ein Kooperationsprojekt von elf mitteldeutschen Städten: Dazu gehören neben Jena auch Chemnitz, Dessau-Roßlau, Dresden, Erfurt, Gera, Halle, Leipzig, Magdeburg, Weimar sowie Zwickau. Insgesamt stellt der Wissenschaftsatlas neun Universitäten, mehr als 25 Hochschulen und mehr als 100 Forschungseinrichtungen vor.

Er ist nach den jeweiligen Forschungsgebieten geordnet und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über die mitteldeutschen Ländergrenzen hinweg. Ergänzt wird der Atlas außerdem durch Kurzprofile der elf Städte und eine Auflistung der Ansprechpartner für das Thema Wissenschaft.

In der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Wirtschaft und Wissenschaft“ unter der Leitung von Wilfried Röpke wurde der Wissenschaftsatlas erarbeitet. Elf Kooperationspartner für ein so umfangreiches Projekt an einen Tisch zu holen, war auch mit Herausforderungen verbunden. Aber, so die Einschätzung von Wilfried Röpke, die Arbeit habe sich gelohnt. „Die wissenschaftliche Landschaft ist nicht nur in Jena, sondern in ganz Mitteldeutschland äußerst vielseitig“, so Röpke.

„Die Wissenschaft ist in der gesamten Region ein Motor für die gute wirtschaftliche Entwicklung und auch für die Stadtentwicklung.“ Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter  fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit der Städte wird in Zukunft immer wichtiger. Jena ist gut beteiligt und setzt sich für eine enge Kooperation ein. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass wir nun mit dem Wissenschaftsatlas eines der gemeinsamen Projekte der Region Mitteldeutschland vorliegen haben.“

Auch der Vertrieb der 4.000 Exemplare der Broschüre wird ein Gemeinschaftsprojekt. Die Verteilung übernehmen die elf Städte sowie die AG Wirtschaft und Wissenschaft der Metropolregion.

Im Internet kann man den Wissenschaftsatlas herunterladen auf  HYPERLINK „http://www.jenawirtschaft.de/“www.jenawirtschaft.de unter dem Punkt „Wissenschaft“.