Jenaer Sportgeschichte (n)

0
1030

Die Geschichte Jenas als Sportstadt schillert in vielen Facetten, und das vom 1304 gegründeten ersten Schützenverein bis heute. Von der ersten Thüringer Volksschulturnhalle 1859 bis zu den über zweihundert von Jenaern erkämpften internationalen Medaillen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist an exzeptionellen Ereignissen kein Mangel.

In den 1970er und 80er Jahren war Jena so etwas wie eine „Weltmetropole“ der Leichtathletik. Noch heute etwa hält Petra Felke vom SC Motor Jena hält einen „ewigen“ Weltrekord im Speerwerfen. Ganze Lehrstuhlbereiche der Jenaer Sportwissenschaft waren bis 1990 in die Leistungssportforschung einbezogen. Der VEB Jenapharm war der Hauptproduzent von Dopingsubstanzen in der DDR.

Das Stadtmuseum geht deshalb Helden und Niederlagen, kulturgeschichtlichen Dimensionen und politischen Vereinnahmungen des Jenaer Sports seit der frühen Neuzeit nach. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der den ersten systematischen Überblick zur Jenaer Sportgeschichte seit der Frühen Neuzeit liefert.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 2. März 2012 um 19.00 Uhr, statt.