Junge Nachwuchsradsportler machen ihre Trainer naß

0
1079

Jena. Eine solche naßfröhliche Spaß-„Trainings“-Einheit ist für die Sportler der AG „Radsport“ der Schule Am Rautal nicht alltäglich. Doch die Trainer durften die schwimmbegeisterten 3 Jungen und 2 Mädels mit Erlaubnis der Eltern vom Hallentraining „befreien“, um diesmal im nassen Element zu üben.

Von Daniel Reinhardt

Gemeinsam mit dem FSJ´ler der beiden kooperierenden Vereine Triathlon Jena und Jenaer Rad Verein, Herrn Michel, wurden „Gleitphasen“, Distanzen bis 200m Brustschwimmen und „Tieftauchen“ durchgezogen.

Den Kindern war auf dem Weg zur Schwimmhalle die Freude auf das Schwimmen deutlich „anzuhören“. Erlebnisse aus dem eigenen Schwimmunterricht und Favoriten wie „Turmspringen“ wechselten auf der Rücksitzbank des Trainerauto´s die Ohren der Mitfahrer.

„Es ist immer wieder eine Freude, dass wir uns mit dem Triathlonverein Jena im Interesse der Kinder über das gemeinsame Schwimmtraining einig gewurden sind. Die Kinder nehmen die Abwechslung im Winter sehr gern an, sind bis in die Haarpsitzen motiviert und begeistert dabei“, so das Fazit der ersten Einheit am vergangenen Freitag. „Wir werden das Schwimmtraining im Winter fortsetzen, dies fördert einerseits den Ehrgeiz und die Disziplin in der Gruppe“, ist sich Jonas Michel sicher.

Bis in die Monate März/April 2012 werden sich die AG-Radsportler der Schule Am Rautal und Heinrich-Heine-Schule über diese Schwimmeinheiten freuen dürfen.

Mehr Infos: www.jenaerradverein.de