Kleintransporter mit 30 km/h auf der BAB 9

0
1239

Am Nachmittag des 05. Juli fiel den Beamten der Autobahnpolizei auf der BAB 9 in Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Lederhose ein polnischer Kleintransporter auf, welcher mit Mühe mit etwa 30 km/h eine kleine Steigung erklomm. Bei der Kontrolle gab der Fahrer als Grund an, dass er zu Hause in Polen schlechten Diesel getankt habe. Eine anschließende Verwiegung des Fahrzeuges auf einer geeichten Waage brachte den wahren Grund zu Tage. Der Transporter wog statt der maximal zulässigen 3.490 kg tatsächlich 7.510 kg, also über das Doppelte.


Der Fahrer musste eine Strafe von fast 500 Euro bezahlen. Seine Fahrt konnte er erst fortsetzen, nachdem er seine Ladung, eine Ladeneinrichtung, mit einem weiteren angeforderten Transporter teilte.