Köln-Trainer Schaefer trotz Klatsche kämpferisch: „Werfen die Flinte nicht ins Korn „

0
1181

Unterföhring (ots) – Die wichtigsten Stimmen zu den beiden Spielen der Abstiegskandidaten 1.FC Köln (gegen den SC Freiburg, 1:4) und Hertha BSC (gegen den FC Schalke 04, 0:2) des 33.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Frank Schaefer (Trainer 1.FC Köln) nach der 1:4-Pleite beim SC Freiburg: „Wir haben nach wie vor die Situation, dass wir nächste Woche ein Endspiel haben. Wir haben es nach wie vor in der eigenen Hand. Und es wird nach wie vor so sein, dass wir auch nach diesem Spiel keinesfalls die Flinte ins Korn werfen.“

Sascha Riether (1.FC Köln) nach dem Spiel: „Die Freiburger waren uns heute läuferischen Bereich überlegen. Wir konnten nach einer gewissen Zeit konditionell nicht mehr mithalten.“

Otto Rehhagel (Trainer Hertha BSC) über die Chancen, die Klasse zu halten: „Wir müssen am Samstag unbedingt gewinnen und die Kölner müssen verlieren gegen Bayern. Ob wir gewinnen, das weiß ich nicht – wir haben zuhause nicht so gespielt, wie ich mir das vorgestellt hatte, auch aufgrund der zahlreichen Verletzten, die wir hatten. Ich denke aber, dass wir noch eine kleine Chance haben und die müssen wir unbedingt nutzen. Wir müssen darauf hinarbeiten, dass wir mit vielen Zuschauern als Unterstützung dieses Spiel gewinnen.“

Michael Preetz (Manager Hertha BSC) über das Endspiel gegen Hoffenheim: „Sie wissen wie ich, dass wir uns schwer tun, zuhause das Spiel zu machen und zuhause punkte zu holen. Das ist jetzt ein klassisches Endspiel am Sonnabend gegen Hoffenheim. Wir werden uns diese Woche darauf konsequent vorbereiten und wir werden alles dafür tun, die Punkte in Berlin zu behalten.“

Horst Heldt (Manager Schalke 04) über die Vertragsverlängerung mit Jefferson Farfan bis 2016: „Wir haben immer gesagt, dass wir gesprächsbereit sind. Vor 14 Tagen gab es dann wieder die ersten Annäherungsversuche, das haben wir dann natürlich ausgenutzt. Wir sind sehr, sehr glücklich, dass das geklappt hat, weil wir immer mit Jeff verlängern wollten. In den letzten Wochen haben wir das durch die Unterstützung der Fans, die ihn immer unterstützt und begleitet, hinbekommen und das ist für uns für die nächsten Jahre sehr wichtig.“

Raul (Schalke 04) nach seinem letzten Heimspiel auf Schalke: „Ich haben mich in diesen zwei Jahren auf Schalke wie zu Hause gefühlt. Es war letzten Endes eine wunderschöne Erfahrung. Jetzt werde ich weiter Fußball spielen, aber unter ganz anderen Vorzeichen: mit neuen Zielen, aber nicht mehr auf so ganz hohem Niveau. Dieses Spiel und das in Bremen wird die letzte Begegnung auf diesem hohen Level gewesen sein. Blau und weiß ein Leben lang.“

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach) über den vierten Tabellenplatz: „Das ist ein Wunder, das weiß ich.“

Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg) über Torschütze Patrick Helmes: „In dieser Form, die er seit ein paar Wochen hat, ist Patrick Helmes natürlich ein Mann für die deutsche Nationalmannschaft. Gerade, wie er heute gezeigt, wie sicher er im Abschluss ist, so einen Stürmer hat auch Jogi Löw nicht in seinen Reihen.“

Markus Babbel (Trainer 1899 Hoffenheim) über das Interesse an Tim Wiese: „Fakt ist, dass ich den Spieler gerne haben möchte. Wir sind in Gesprächen und werden sehen, ob es klappt oder nicht. Da können mir die Fans schon glauben, dass ich mit ihm gesprochen habe.“

Tom Starke (1899 Hoffenheim) über das Vereinsinteresse an Tim Wiese: „Wenn der Trainer, der Manager oder der Vorstand meint, dass man sich verändern muss, dann ist das so. Die gehen voran, das sind die Verantwortlichen im Verein, und irgendwo muss man das respektieren. Ob man es versteht, ist gar nicht so wichtig – man muss es respektieren und man muss hinter solchen Entscheidungen stehen. Sicherlich ist es in meiner Situation sehr, sehr schwer für mich.“

Fliesenstudio Arnold