Landrat verurteilt Gewalttat in Ballstädt

0
1097

Mit Fassungslosigkeit hat Landrat Konrad Gießmann die Mitteilung über die Schlägerei in Ballstädt Samstagnacht aufgenommen. „Ich bin tief bestürzt über das Ausmaß des Vorfalls, der für unsere Region eine ungekannte Brutalität aufweist“, so Gießmann.

Was auch immer der Beweggrund für den Übergriff auf die Feiernden gewesen sein mag – eine Auseinandersetzung in dieser Form ist vollkommen indiskutabel und jenseits des Hinnehmbaren“, so Gießmann. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, allen Betroffenen meinen Beistand auszudrücken und den Verletzten rasche Genesung zu wünschen.“

Gleichzeitig setzt der Kreischef alle Hoffnungen auf Polizei und Staatsanwaltschaft, die Umstände der Tat lückenlos aufzuklären. „Sollte sich der im Raum stehende Eindruck einer politisch motivierten Straftat bestätigen, müssen alle verfügbaren juristischen Mittel eingesetzt werden, um zu zeigen: Für eine derartige Eskalation ist in unserem Landkreis kein Platz.“