Lichtbildarena Spezial mit Vorträgen über die Inseln Nordeuropas vom 16. Februar bis 09. März

0
1038

Die wilden Eilande Nordeuropas sowie das exotische Nord-Indien stehen im Mittelpunkt der Lichtbildarena-Vorstellungen am Sonntag (16.2.). „Der Norden hat es uns am kommenden Sonntag angetan“, freuen sich Barbara Vetter und Vincent Heiland, die die Vortragsreihe Lichtbildarena Spezial organisieren. „Außerdem wird eine live gespielte „Wasserorgel“ den Vortragssaal mit sphärischen Klängen in eine geheimnisvolle, schwingende Atmosphäre versetzen.“

Die „Inseln des Nordens“ – dazu zählen für Olaf Krüger und Kerstin Langenberger das sagenhafte Island, die Heimat der Inuit, Grönland, das Eisbärenland Spitzbergen, der Inselstaat der Färöer und das Nordlichtarchipel Lofoten. Insgesamt sechs Jahre investierten die vielfach preisgekrönten Naturfotografen in Recherche und Fotografie. „Kerstin Langenberger hielt u.a. den Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull fest, an den sich einige sicherlich noch erinnern, weil er im April 2010 den Flugverkehr in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas lahm legte“, berichtet Barbara Vetter. Ereignisfotografie und Landschaftsaufnahmen wechseln sich ab mit Portraits: Olaf Krüger lernte auch die schwierigen Lebensumstände der Inuit kennen.

Um 19:30 Uhr taucht Olaf Krüger dann in eine ganz andere Welt ein: in die der Farben und Gerüche, der Sadhus und der „Mutter Ganges“ sowie der Gegensätze, die faszinierender und irritierender nicht sein könnten. Seit 15 Jahren ist der Fotograf der Anziehungskraft Indiens erlegen und bereist den Subkontinent stets mit dem Ziel, Land und Leute besser zu verstehen: Was hält den Vielvölkerstaat kontinentalen Ausmaßes zusammen? Wie passen Tradition, Religion und rasantes Wirtschaftswachstum zusammen? Gibt es etwas Beständiges hinter dem vordergründig Chaotischen? Seine Suche führte den Fotografen bis zum „Ursprung der Welt“, zur Gangesquelle.

Dort traf er auf Sadhus: Die heiligen Männer Indiens sind wochen-, ja monatelang auf nackten Sohlen unterwegs, bis sie die Quelle erreichen und in innige Gespräche mit „Ganga Mataji“, der „Mutter Ganges“ treten. „Wir kennen Olaf Krüger seit mehr als zehn Jahren und schätzen seine bescheidene menschliche Art“, erzählen Barbara Vetter und Vincent Heiland. „Er fühlte sich in Nord-Indien oft zwischen Traum und Wirklichkeit gefangen und bringt farbenprächtige Eindrücke mit, die nicht nur Indienfans begeistern werden.“

Tickets für beide Vorträge sind an den Vorverkaufsstellen in der Tourist-Information Jena sowie in der Thalia-Buchhandlung (Neue Mitte) und über den Internet-Ticketshop unter www.lichtbildarena.de erhältlich. Restkarten können dort noch bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn reserviert werden, für Indien werden sicher auch noch Tickets an der Tageskasse erhältlich sein. Insgesamt 12 Reisereportagen sind im Rahmen der Vortragsreihe an ausgewählten Wochenenden bis zum 9. März im Hörsaal 1 des Jenaer Uni-Campus (Carl-Zeiss-Straße 3) zu erleben.

Bildunterschriften
Bild: „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ wandelt der Fotograf Olaf Krüger in Nordindien. Die Farbenpracht des Landes bringt er in seinem neuen Vortrag (16.2., 19.30 Uhr) mit.

H&H Makler