Lottomitel für Gothaer Montessori-Kinderhaus

0
1205

Ein angenehmer Anlass führt Thüringens Ministerin für Soziales und Familie, Heike Taubert, erneut in die Residenzstadt Gotha.

Am kommenden Montag, dem 21. März 2011 wird sie um 12 Uhr im Montessori-Kinderhaus in der Sonneborner Straße erwartet. In Begleitung des Gothaer Landtagsabgeordneten Matthias Hey wird sie auch einen Scheck aus Lottomitteln des Freistaates Thüringen im Gepäck haben. Hey hatte sich zuvor bei der Ministerin für einen Antrag des Fördervereins des Kinderhauses engagiert, dieser Förderverein macht sich bereits seit langem unter anderem auch für den weiteren Ausbau eines Rollerweges auf dem Gelände der Einrichtung stark.

Der mit viel Engagement und Liebe zu Lehr- und Übungszwecken angelegte Rollerweg umrundet die am Fuße des Kranberges gelegene Gothaer Kindertagesstätte. Zur Hälfte ist er befestigt, die andere Hälfte ist noch erdgebunden und soll nun ebenfalls ausgebaut werden.
Mit einer Summe von 3.000 Euro unterstützt das Land nun diesen Ausbau. Auf dem Rollerweg lernen die Kleinen spielerisch das Fahren auf verschiedensten Zweirädern, aber auch bereits erstmals das Verhalten in bestimmten Situationen, die so auch im Straßenverkehr auftreten können.
Für Ministerin Heike Taubert ist dies innerhalb von nur vier Wochen bereits der zweite Besuch in Gotha im noch jungen Jahr 2011, „mit einem Lottomittel-Bescheid kann sie gern auch weiterhin in diesem Rhythmus vorbei kommen“, meint Matthias Hey schmunzelnd.

Publiziert: 17. März 2011, 11.40 Uhr

H&H Makler