Mädchen des VC Gotha wurden Thüringenmeister

0
1259

Bei den am vergangenen Wochenende in Erfurt stattgefundenen Thüringer Meisterschaften der Altersklasse U-12 wurden die Mädchen des VC Gotha Meister. Außerdem gewann die 2. Mannschaft das B-Finale.

Die 1. Mannschaft startete furios und und besiegte gleich im ersten Gruppenspiel den Mitfavoriten VfB Suhl I mit 2:0. Dabei zeigten sich die Gothaer Mädchen von ihrer besten Seite und spielten ihr Können souverän aus. Besonders im 1.Satz war man den Suhler Nachwuchs klar überlegen.

Im zweiten Spiel gegen technisch noch unsichere aber mit viel Einsatz und Kampfgeist agierenden Schmalkalder Mädchen müssten die VC-Spielerinnen schon viel mehr für den Sieg tun. Obwohl beide Sätze auch hier recht eindeutig an Gotha gingen, gab es etliche hart umkämpfte Ballaktionen.

Im Halbfinale wartete der Nachwuchs des 1.Sonneberger VC auf den VC Gotha. Das körperlich nicht besonders große aber sehr bewegliche Sonneberger Team hinterließ einen guten Eindruck, war aber am Ende dennoch chancenlos. Beide Halbfinalsätze gingen kurz und schmerzlos mit 25:8 nach Gotha. Mit dem Einzug in das Finale hatte man schon die Tickets für die Mitteldeutsche Meisterschaft gelöst.

Doch noch sollte für den Gothaer Nachwuchs nicht Schluss sein. Mit Gastgeber SWE Erfurt wartete im Finale der haushohe Favorit auf den titel. Aber davon ließen sich die Oliynyk-Schützlinge wenig beeindrucken und starteten toll. Im 1.Satz gewann man erneut mit 25:8, im Turnierverlauf mittlerweile das Lieblingsergenis. Im 2.Satz war das Spiel dann allerdings viel umkämfter. Erfurt spielte jetzt einfacher und war auf Fehlervermeidung aus, während diese auf Gothaer Seite zunahmen. Da man aber insgesamt mehr „Winnerpunkte“ machte, ging auch dieser Abschnitt, wenn auch knapp mit 25:23 an die Mädchen des VC Gotha, die damit völlig verdient Thüringer Meister wurden. Das die VC- Spielerin Kemi Walter außerdem zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde, vergrößert den Erfolg zusätzlich.

Die von Petra Kachel betreute 2.Mannschaft besiegte im B-Turnier die Mannschaften vom Geraer VC und die 2.Mannschaften von SWE Erfurt und VfB Suhl. Auch für dieses Team ein toller Erfolg.

Beide Trainer waren anschließend entsprechend zufrieden „Das, was uns vor einer Woche in der U-13 gegen VfB Suhl I noch nicht gelang, haben wir heute nachgeholt und die Meisterschaft geholt. Wir haben verdient und ohne Satzverlust gewonnen. Die Mädchen sind vor allem viel schneller und kreativer geworden. Silber in der U13, Gold bei der U12 und auch die Leistung der 2.Mannschaft sprechen eindeutig für sich. Ich bin recht sicher, dass weitere tolle Erfolge folgen werden“, sagte Trainer Kirill Oliynyk hierzu.

VC Gotha 1: Kemi Walter, Romy Markgraf, Michelle Thiebach.

VC Gotha 2: Chantal Hildebrandt, Helene Krech, Emektar Bahtisen, Emilia Höfer