Marke Original Oettinger verteidigt Spitzenplatz

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Gotha, 24.03.2015. Ende vergangener Woche lud der Betriebsrat der Oettinger Brauerei in Gotha zur Betriebsversammlung nach Günthersleben-Wechmar. Vor 130 anwesenden Mitarbeitern hoben unisono alle Redner hervor, mit welcher Geschlossenheit und Stärke die gesamte Belegschaft die zurückliegenden beiden sehr schweren Jahre gemeistert hat. „Für diesen Zusammenhalt und die Unterstützung möchte ich mich hier und heute im Namen der Gesellschafterfamilie und der gesamten Unternehmensführung bei Ihnen bedanken“, sagte Geschäftsführer Jörg Dierig bei der Veranstaltung, bei der das Unternehmen traditionell das vergangene Jahr Revue passieren lässt, aktuelle Entwicklungen beleuchtet und den Blick nach vorne richtet.

Absatzentwicklung und Marktdaten: Obwohl die Situation auf dem deutschen Biermarkt nach wie vor angespannt ist, konnten am Standort Gotha für das Jahr 2014 gute Zahlen präsentiert werden. „Ein ausgeglichenes Ergebnis wurde trotz eines leichten Rückganges des Gesamtabsatzes erzielt“, resümierte Jörg Dierig. Insgesamt konnte die Marke OETTINGER ihren Spitzenplatz in Deutschland, den sie seit 2004 ununterbrochen innehat, verteidigen. „Daran haben Sie alle einen großen Anteil. Dieser Spitzenplatz verdeutlicht, welch großartigen Job Sie hier am Standort Gotha und in der gesamten Unternehmens-Gruppe machen!“

Kommunikations-und Markenkonzept 2015: Auch 2015 steht die Oettinger-Gruppe vor großen Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt. „Mit den in Deutschland strategisch verteilten Standorten und unseren fünf Divisionen sind wir nach wie vor sehr gut aufgestellt – ungeachtet dessen verfügen wir jedoch über Potenziale, die wir noch besser nutzen können und auch müssen“, sagte Jörg Dierig. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Kommunikationskonzept 2015. Auf diesem Gebiet wird bereits seit 2013 ein neue offensivere Strategie umgesetzt: kontinuierlich und konsequent.

Die Kommunikation der Unternehmens- und Markenbotschaften Online, im Handel und über eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit wird durch zielgerichtete und gut verzahnte Maßnahmen weiter verstärkt. Einen Meilenstein auf diesem Weg markiert die neue Internetseite des Unternehmens, die kurz vor Weihnachten präsentiert werden konnte: Sie setzt neue Maßstäbe und sorgt zudem für große Aufmerksamkeit.

Ein fester Bestandteil der Belegschaftsversammlung in Günthersleben-Wechmar war auch in diesem Jahr die Rede der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Regionalgeschäftsführerin Christl Semmisch thematisierte dabei vor allem die bevorstehenden Tarifverhandlungen. Zudem hob sie die Stärken der Oettinger Brauerei als traditionsreiches Familienunternehmen mit sehr motivierten Mitarbeitern hervor.

Mitarbeiterförderung: Für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte die Geschäftsführung bereits im Januar. Denn seit diesem Jahr werden einmal pro Quartal Mitarbeiter prämiert, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für einen Verein oder ein besonderes Projekt engagieren. Zum Auftakt wurden bereits im Januar an allen vier Standorten jeweils 2.500 Euro vergeben. Mit dem Geld, das als Maximalsumme oder aufgeteilt in kleinere Beträge ausgeschüttet werden kann, werden die Aktivitäten für sportliche, kulturelle oder auch karitative Zwecke unterstützt.

Jubiläum: Traditionell wurden zum Abschluss der Betriebsversammlung langjährige Mitarbeiter für ihre Treue geehrt – 18 Kolleginnen und Kollegen mit einer Jahreszahl von insgesamt 440 Jahren.

Dass nicht alle Jubilare der Auszeichnung persönlich beiwohnen konnten, hatte einen einfachen Grund. Denn der Betrieb stand am Freitagabend keineswegs still – im Gegenteil: Die Mehrwegflaschen-Abfüllanlage lief auf Hochtouren. Vom Band ging ein Vorbote für den Sommer: OETTINGER Weizen Erdbeere.

Über Oettinger
Mit einem Ausstoß von rund 9,4 Mio. Hektoliter zählt die Oettinger Gruppe zu den größten Bierbrau-Unternehmen in Deutschland. Jährlich werden ca. 2 Milliarden Flaschen und Dosen mit Bier, Biermischgetränken und Erfrischungsgetränken abgefüllt. Das Familienunternehmen mit Sitz im bayerischen Oettingen und ca. 1.150 Mitarbeitern existiert seit dem Jahr 1731. Neben einer lückenlosen Qualitätskontrolle, einer hochmodernen Produktion an vier Standorten, zwei Logistikzentren und einem großen Umweltbewusstsein legt das Unternehmen Wert auf eine attraktive Preisgestaltung – ermöglicht durch einen effizienten Direktvertrieb. Oettinger Produkte werden weltweit vertrieben. Seit März 2013 ist das gesamte Bier-Sortiment mit dem offiziellen Siegel „Ohne Gentechnik“ gekennzeichnet.

Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.): Volker Ackermann, Dennis Kollmar, Florian Fahr, Astrid Kollmar, Bert Andreas, Sylvia Wunderlich, Stefan Rieder-Neumann, Nadine Laukner, Uwe Schmidt, Ingo Reichenbach, Kay Theuring, Heiko Gruß, Dirk Herzmansky, Bernd Letz, Uwe Kettner, Jörg Dierig.