Neues Katastrophenschutz-Fahrzeug übergeben

0
1276

Der Fuhrpark der Fahrzeuge des Katastrophenschutzes verzeichnet einen Neuzugang: Landrat Konrad Gießmann übergab am Vormittag (27.1.2014) einen Einsatzleitwagen ELW 1 im Wert von 80.000 Euro an den DRK-Kreisverband Gotha e. V.

Die Helfer des Roten Kreuzes stellen im Katastrophenfall die Besatzung der Fahrzeuge und bilden die Hilfs- und Betreuungszüge – wie beispielsweise im vergangenen Frühsommer während des Hochwassers in Ostthüringen und Sachsen-Anhalt.
Hauptzweck des Wagens ist es, im Katastrophenfall als mobile Einsatzzentrale zu fungieren. Dafür ist der Ford Transit ausgerüstet mit Arbeitstisch, je zwei Funkgeräten fürs Zwei- und Viermeterband, Laptop, Bildschirm und einer Wetterstation. Praktisch auch: ein Vorzelt, das angedockt werden kann und den Arbeitsplatz vergrößert. Der ELW 1 wurde noch im vergangenen Jahr bestellt und bezahlt; aufgrund der notwendigen Umbauten konnte er erst im Januar 2014 ausgeliefert werden. Die Anschaffung des Wagens musste der Landkreis Gotha als Aufgabenträger des Katastrophenschutzes ohne jegliche Fördermittel aus eigener Kraft finanzieren.

H&H Makler