Oberbürgermeister erwarb Buch „Mahnung“ für die Stadt

0
1345

Bereits in seinem Buch „Gotha 1250 Jahre der Weltgeschichte“ hatte Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch im Oktober 2015 auf eine besondere Kostbarkeit des deutschen Buchmarktes hingewiesen, die in Gotha entstanden ist. Fünfundzwanzig arbeitslose junge Buchdrucker in Gotha haben im Jahr der nationalsozialistischen Machtergreifung in Deutschland Texte von Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) zu einem Buch unter dem Titel „MAHNUNG – Erzählungen und Gedichte“ von Hermann Hesse zusammengefügt. Es wurden 220 Exemplare in der Werkstatt der Gothaer Gewerblichen Berufsschule gedruckt.

 

Das Buch „MAHNUNG“ enthält acht Texte von Hermann Hesse, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht worden sind, so „Der Dichter“ (1912), „Brunnen im Maulbronner Kreuzgang“ (1914), „Knaben-Erlebnis“ (1918), „Gedächtnis der Mutter“, „Der Wolf“ (1907), „Hinrichtung“ (1915),  „Der Europäer“ (1917) und „Sprache“ (1928).

 

Das Papier zum Druck erhielten die Lehrlinge von der Firma Sieler und Vogel in Leipzig, die Farbe gaben die Gebrüder Hartmann aus Halle-Ammendorf und die Pappe steuerte B. Viehweg aus Tambach-Dietharz bei. Vielsagend schreiben die Herausgeber in der Einleitung „Fünfundzwanzig arbeitslose Buchdrucker schufen dies Werk und legen es in die Hände derer, die guten Willens sind“. Was für ein Mut in einem Deutschland, das sich bereits der brauen Macht gebeugt hatte.

 

Es ist Oberbürgermeister Knut Kreuch gelungen für die Stadt Gotha die Nummer 113 des Werkes im Leipziger Antiquariat zu erwerben. Dort werden Buch und Inhalt wie folgt beschrieben: „Der Titel zweifarbig gedruckt, 8°. 19,9 x 13,8 cm. 58 (4) Seiten, bezogener Pappband, Hardcover in Pappband, In befriedigendem Zustand. der florale Einbandbezug etwas berieben, beide Rückenkapitale mit kleinen Bezugsfehlstellen bis 0,8 cm, ehemaliges Bibliotheksexemplar aus der Kreisbibliothek Pößneck, mit entsprechendem Stempel versehen. Der Buchblock durchgängig mit großem braunen Fleck am Vorderschnitt, der aber nur bis maximal 0,5 cm in den Steg geht, die ersten 4 Blatt mit kleinem Braunfleck, ansonsten der Buchblock sauber. Interessantes Hessestück aus geschichtlichen Zeiten.“

 

Namen, die keiner mehr kennt, sind die Namen jener 25 mutigen jungen Menschen unserer Stadt, die dieses Buch mit Werken von Hermann Hesse zusammenstellten und als Erstausgabe veröffentlichten. „Die Geschichte dieses Buches zu entdecken bleibt eine spannende Frage, ich wünsche mir, dass sich die Jugend unserer Stadt, gerade in der heutigen Zeit damit beschäftigt, wie dieses Buch nach Gotha kam und ob Hermann Hesse je wusste, wie ihn junge Menschen in Gotha verehrten“ sagte Oberbürgermeister Knut Kreuch bei der Vorstellung.