„Ohratal klarer Derby-Sieger“

0
1080

(kay).  Im Kreisderby der Regionalklasse Staffel 7 zwischen dem FSV 06 Ohratal und der SG Tonna setzten sich die Gastgeber am Ende mit 3:0  auch in dieser Höhe verdient durch. Damit können sich die Tonnaer mit Punkteausbeute in der ersten Halbserie nicht zufrieden geben, während die Ohrataler sich nach dem Spiel mit diesem ernorm wichtigen Sieg mit einem Erfolg in die wohlverdiente Winterpause verabschiedeten.

Von Anfang an dominierten die Hausherren, obwohl Tonna zunächst mit dem stürmischen Wind im Rücken spielen durfte. Die Ohrataler, engagiert und couragiert, wollten die Auswärtsschlappe von der letzten Woche in Weilar vergessen machen, erspielten sich zu Beginn auch erste Chancen, die jedoch durch Gutjahr und Januszek vergeben wurden.

In der 11.Minute trotz Gegenwind die 1:0 Führung der Ohrataler, Januszek´s Eckball verwertete Martin Gutjahr aus 8m direkt. Auch danach Ohratal weiter spielbestimmend, Gutjahr und Hill verpassten weitere  Chancen, zu erhöhen. Es war trotz den widrigen Wetterverhältnissen bis dato ein gutes und ansehnliches Spiel. Die Gäste aber kamen lediglich durch Konter zu Gelegenheiten, aber bereits im Ansatz erstickten die Chancen durch O.Ehegötz und Thorwart im Keim.

Die beste Torchance für die Tonnaer hatte O.Ehegötz, der allerdings an FSV-Keeper Merschel scheitete,  nach schnellausgeführter Ecke und blieb die einzige Großgelegenheit der Gäste während des Spiels. Außer bis Standardsituationen und Schüsse aus der zweiten Reihe hatte die Defensive der Hausherren nichts brenzliges durchzustehen. Auch in der zweiten Hälfte beruhigte sich das Wetter nicht.

Im Gegenteil, der Wind und der peitschende Regen verstärkten sich. Die Gastgeber nun mit dem Wind im Rücken, agierten mit noch mehr Druck. Schnell wurde die Führung auf 3:0 ausgebaut. Beide Treffer erzielt durch Patrick Januszek. Zunächst traf er mit einem direkten Freistoß (49.) und anschließend per Direktschuss aus 13 m nach glänzender Vorbereitung durch eine flache Eingabe Gutjahrs (53.).

Danach ließen es die Ohrataler ruhiger angehen, dennoch blieben sie weiter klar spielbestimmend. Sie kontrollierten Spiel und Gegner und hatten weitere klare Chancen, doch S.Ehegötz im Gästetor bewahrte sein Team bei Chancen u.a. durch Meinhart, Maternowski und Ewald des öfteren vor einer höheren Niederlage. Die Gäste aus Tonna hatten dagegen in der zweiten Hälfte nichts entgegenzusetzen und blieben ohne einen einzigen Torschuss. Das kreisinterne Schiedsrichtertrio Rudolph/Gröbel/Fischer waren sehr souveräne Leiter der Partie.

Ohratal: Merschel,  Schwarzhaupt, Meinhart, Schunke, Dick, Hill, Zick, Maternowski, Ewald, Januszek, Gutjahr

Tonna: S.Ehegötz, M.Ehegötz, Werner, Pabst (75. Bickel), Wotschke, Jennek, Baumgarten, Martin, Thorwart, O.Ehegötz (67. Sichtig), Stein.

Schiedsrichter: Stefan Rudolph, Rene Gröbel, Michael Fischer

H&H Makler