Olympia 2012 wirft Schatten auf Gotha voraus

0
1188

In diesem Jahr war es so: Wer das 14. Gothaer Schloss-Meeting besuchte, sah den Olympiasieger des Jahres 2008, Tomasz Majewski aus Polen, und den jungen Mann, der wenige Tage später in Südkorea jüngster Kugelstoß-Weltmeister aller Zeiten werden sollte – David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz.

Im nächsten Jahr können die Besucher dann aller Voraussicht nach den Weltmeister von 2011 sehen – und möglicherweise auch den Olympiasieger des Jahres 2012. Schließlich werden dem deutschen Shootingstar sehr gute Chancen eingeräumt.

Wie dem auch sei – fest steht: Das 15. Gothaer Schloss-Meeting geht am Pfingstsonntag (27. Mai 2012) über die Bühne – zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt. Hintergründe: 2012 ist ein Olympia-Jahr, die Sommerspiele werden bereits am 27. Juli in London eröffnet und der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) stufte Gotha einmal mehr als „Norm-Wettkampf“ ein. Deshalb gibt es nächstes Jahr das erste Schloss-Meeting im Mai.
„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir den Status ,Norm-Wettkampf für die Olympischen Spiele’ tragen dürfen“, sagt Meeting-Direktor Michael Dittmar, der mit den Freunden des Gothaer Schloss-Meeting e.V. dieser Tage bereits die ersten Vorbereitungen für 2012 trifft. Bezogen aufs Sportliche wird auf Bewährtes gesetzt. So stehen wieder drei Wettbewerbe auf dem Programm: einer für Damen, einer für Rollis und einer für Herren.
Zudem ist mindestens ein überraschender Programmpunkt geplant. Schließlich ist das 15. Meeting ja ein kleines Jubiläum!