Perthes-Schüler schreibt über Kontakt mit dem Senegal

0
1866

Wir die Schüler aus der Klasse 8/2 und 8/3 des Perthes-Gymnasiums in Friedrichroda und unsere Lehrerin Frau Schwarz haben uns im Rahmen des Ethikunterrichtes mit dem Thema „Virtuelles Wasser“ beschäftigt. Unter diesem Begriff versteht man all das Wasser, was während des Herstellungsprozesses für verschiedene Produkte aufgewendet wird. Um dieses am Ende der Unterrichtseinheit noch einmal zusammenzufassen und es perfekt abzuschließen, organisierte Frau Schwarz ein Treffen mit dem Verein „Chat der Welten“, welches vier Unterrichtsstunden in Anspruch nahm.

 

Aus diesem Grund reisten am 14. und am 21. März 2016 Franziska und Sascha, Mitglieder dieses Vereins, bei uns in Friedrichroda an. In den ersten zwei Unterrichtsstunden gaben sie uns die Möglichkeit per Skype Schülern aus dem Senegal unser Projekt vorzustellen und ihnen Fragen zu ihrem Alltag und zum großen Themenbereich „Wasser“ zu stellen. Um dies zu ermöglichen, nahmen wir Videobotschaften auf, die wir in vier unterschiedlichen Gruppen vorbereiteten. Am 21. März erfuhren wir durch viele verschiedene Spiele, in welchen Ländern beispielsweise das meiste Wasser verbraucht wird. Anschließend durften wir Stephan Lübke, der schon einmal für eine längere Zeit in Westafrika gelebt hat und im Moment in Leipzig zu Hause ist, über Skype alle übrig geblieben Fragen stellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Treffen mit den Mitgliedern des Vereins „Chat der Welten“ viel Spaß gemacht und wir viel über das Leben in Afrika erfahren haben.

Konstantin Zimmermann aus der Klasse 8/2

vom Perthes-Gymnasium in Friedrichroda