Radfahrer macht sich selbst mieses "Geburtstagsgeschenk"

0
1233

Unfallbeteiligter gesucht

Am gestrigen Dienstag, 27.09.2011, gegen 07:50 Uhr fuhr ein Transporter von einem Parkplatz an der Ortsverbindungsstraße Jena – Cosewitz auf die Straße im Rautal auf. Er achtete dabei nicht auf den fließenden Verkehr und bog in großem Bogen einfach in Richtung Jena ab. Ein in Richtung aus Richtung Jena kommender Kia-Fahrer musste sein Fahrzeug stark abbremsen, da der Transporter beim Einfahren auf seine Fahrbahn ragte. Der hinter dem Kia fahrende Opel-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Kia auf. Die beiden Fahrzeugführer wurden zum Glück nicht verletzt. An dem Kia und an dem Opel entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro. Der Fahrer des Transporters mit Pritschenaufbau setzte seine Fahrt unbeirrt in Richtung Jena fort.

Während der Fahrt eingeschlafen

Ein 46-jähriger Radfahrer war am 27.09.2011, gegen 19:20 Uhr in der Kollegiengasse unterwegs. Er fuhr mit seinem Zweirad auf dem Gehweg in Richtung Leutragraben. Auf Grund seines Alkoholgenusses schlief er nach eigenen Angaben auf seinem Rad ein. Er kam zu Fall und erlitt Schürfwunden an beiden Schienbeinen. Das Vorderrad seines Fahrrades wurde verbogen. Ein Atemalkoholtest nach dem Unfall ergab einen Wert von 2,54 Promille. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Radfahrer im Alkoholrausch

Ein stark alkoholisierter Radfahrer war gegen 05:05 Uhr im Magdelstieg unterwegs. Er war mit seinem Zweirad aus Richtung Zentrum kommend unterwegs, als er den Beamten auffiel. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 1,72 Promille festgestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen. Zur genauen Feststellung der Alkoholmenge im Blut des Mannes wurde eine Blutprobe angeordnet. Er sollte hierzu die Beamten zu einem Arzt begleiten.

Zunächst zeigte sich der junge Mann einsichtig und stieg in den Funkstreifenwagen. Doch plötzlich kippte die Stimmung des Mannes und er versuchte zu flüchten. Die Beamten hielten ihn fest. Sie wurden durch ihn attackiert und beleidigt. Trotzdem gelang es, den Mann im Funkstreifenwagen zur Dienststelle zu bringen und hier eine Blutentnahme durchführen zu lassen. Der junge Mann, welcher am heutigen Tag seinen 24. Geburtstag feiert, muss sich nun auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten.


Kraddiebstahl

Ein Kraftrad der Marke MZ wurde im Zeitraum vom 26.09.2011, 20:00 Uhr bis 27.09.2011, 11:00 Uhr aus dem Spitzweidenweg entwendet. Die MZ vom Typ TS 150 war auf der Straße abgeparkt. Das blaue Zweirad im Originalzustand hatte einen Wert von ca. 1000 Euro.