Regionalliga-Basketballer der Oettinger Rockets II nun Tabellen-Fünfter

0
1130

Die Wiedergutmachung ist geglückt: Eine Woche nach der unnötigen Heimniederlage gegen die Leipzig Eagles haben die Oettinger Rockets Gotha II in der 2. Regionalliga einen klaren Auswärtssieg eingefahren. Das BiG-Team setzte sich am Sonntag bei den Rattelsdorf Independents mit 97:61 (44:35) durch und liegt nunmehr auf Rang fünf der Tabelle.

Erstmals in dieser Saison stand Trainer Alexander Uth im Vorfeld der komplette Kader zur Verfügung. Doch obwohl die Gothaer entsprechend motiviert ins Spiel starteten, fanden sie zunächst weder in der Offense noch in der Defense ihren Rhythmus. Dennoch konnten sie sich gegen die wurfstarken Rattelsdorfer bis zur Pause einen leichten Vorsprung herausspielen.

Ein ganz anderes Bild bot sich nach dem Seitenwechsel. Nun waren die Gäste besser auf die Stärken der Independents eingestellt: Das spiegelte sich in einer konzentrierten Verteidigung und einem deutlich höheren Tempo in der Offensive wider. So konnte die Rockets-Reserve im weiteren Spielverlauf die Weichen für den ungefährdeten Erfolg stellen.

Zu der Begegnung und dem „zufriedenstellenden Sieg“ wollte Alexander Uth am Ende nicht viele Worte verlieren. Vielmehr war Gothas Head Coach darauf bedacht, der hohen Erwartungshaltung Einhalt zu gebieten. Deshalb sagte er nach dem Sonntagsspiel: „Viele gehen inzwischen ganz selbstverständlich davon aus, dass wir Wunderdinge vollbringen können, weil wir einige starke Spieler in unserem Kader haben. Allerdings bleibt da zum Beispiel außen vor, dass einige wichtige Akteure nur einmal pro Woche mit der Mannschaft trainieren können und wir zudem ein sehr junges Team haben. Dem Altersdurchschnitt von 20,6 Jahren werden wir hier und da sicher Tribut zollen müssen. Freilich können wir auch spektakuläre Spiele abliefern, wenn es uns gelingt, unser Potenzial auszuschöpfen. Unser wichtigstes Ziel besteht jedoch darin, in jedem Begegnung als Einheit aufzutreten und sowohl die Entwicklung der Doppellizenzspieler als auch die der Gothaer Talente voranzutreiben – nicht mehr und nicht weniger.“

Rattelsdorf Independents – Oettinger Rockets Gotha II 61:97 (35:44)

Viertel: 18:20 / 17:24 / 11:21 / 15:32

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (17 Punkte / 5 von 2 Freiwürfen / 1 Dreier), Jäschke (4), Kollmar (12 / 1 von 2 / 1), Mäder (13 / 1 von 2 / 2), Ndow (11 / 3 von 3 / -), Niendorf (7 / 5 von 8 / -), Nußbaum, Reilly (7 / 1 von 2 / -), Rietschel (4 / 0 von 2 / -), Tatum (22 / 6 von 7 / -)