Rockets-Reserve mit drittem Sieg in Serie

0
1252

Auf diesen Moment mussten sie verdammt lange warten: Die Oettinger Rockets II haben am vergangenen Samstag ihr Heimspiel gegen den Tabellenelften Fibalon Baskets Neumarkt mit 89:86 (47:40) gewonnen und konnten somit erstmals in der Saison 2015/2016 drei Siege in Folge feiern.

Mehr noch: Mit dem siebten Erfolg der laufenden Serie festigten die Gothaer den neunten Platz der Tabelle. Da die unmittelbaren Konkurrenten am 18. Spieltag allesamt Federn lassen mussten, konnte die Rockets-Reserve den Rückstand zum Mittelfeld weiter verkürzen und gleichzeitig den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern.

Allerdings war es einmal mehr ein Auftritt mit Licht und Schatten. Symptomatisch dafür waren bereits die Anfangsminuten: Lief es im Angriff auf Anhieb rund, gab’s in der Verteidigung viel Luft nach oben. Eine große Rolle spielte dabei auch, dass Sascha Mäder seine Rückenprobleme noch nicht komplett auskurieren und somit nicht Vollgas geben konnte. Zwar hatten auch die Gäste mit personellen Sorgen zu kämpfen – zwei Schlüsselspieler fehlten. Jedoch schien ihnen diese Situation keine Sorgen zu bereiten – im Gegenteil.

Zudem hatten die Gastgeber im gesamten Spiel – im wahren Wortsinn – ein großes Problem: Der stämmige 2,17-Meter-Mann Martin Ides, vielen Gothaern noch als Head Coach der Nürnberger ProA-Mannschaft (Saison 2013/2014) bekannt, war in Korbnähe kaum zu stoppen und setzte seine Teamkollegen obendrein immer wieder glänzend in Szene.

Dennoch konnte sich lange keine Seite entscheidend absetzen. Das änderte sich erst nach der Pause, als sich die Gothaer erstmals eine zweistellige Führung (65:51 / 25.) erarbeiten konnten. Allerdings währte die Freude nicht lange: Die Gäste holten den Rückstand wieder auf und gingen drei Minuten vor Spielende sogar in Führung (77:79 / 37.). Zupass kam ihnen dabei, dass die Rockets-Reserve in der Verteidigung zu oft zu nachlässig agierte.

Der Rest war dann nichts für schwache Nerven. Entscheidend war letztlich, dass das BiG-Team in der Crunch-Time seinen großen Kampfgeist gewinnbringend in die Waagschale warf und deshalb einen extrem wichtigen Erfolg feiern konnte.

„Keine Frage, das war ein Sieg der Moral, für den es nicht unbedingt einen Schönheitspreis gegeben hätte, aber darum geht es ja in unserer Situation nicht“, sagte Trainer Alexander Uth, für den der dritte Sieg in Folge auch ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk war. „Jetzt können wir kurz durchatmen und uns auf das wichtige Heimspiel gegen Bamberg in zwei Wochen vorbereiten!“

Zuvor müssen die Gothaer jedoch am kommenden Sonntag beim BCC Coburg antreten (Tip-Off: 16 Uhr). Doch beim souveränen Tabellenführer der 2. Regionalliga Nord können sie befreit aufspielen – ihr Motto für diese Partie: „Wir haben nichts zu verlieren!“

Oettinger Rockets Gotha II – Fibalon Baskets Neumarkt 89:86 (47:40)

Viertel: 23:23 / 24:17 (47:40) / 21:24 (68:64) / 21:22 (89:86)

Oettinger Rockets Gotha II: Dziuballe (17 Punkte / 4 von 6 Freiwürfen / 1 Dreier), Jäschke (4), Kelm (23 /  4 von 4 / 1), Mäder, Meckel, Nußbaum (8 / 0 von 2 / 2), Rommeley, Rupp (14 / 2 von 2), Schmidt (11 / 1 von 2 / 2), Voigt (4 / 2 von 2), Wobst (8 / 1 von 2 / 1)

H&H Makler