Schüler bei Projekt „Literatur und Zeitgeschichte für Kinder und Jugendliche“

0
1202

Viele spannende Dinge konnten die 8-Klässler der Regelschule „Conrad-Ekhof“ dieser Tage in der Stadtbibliothek erleben, denn dort wurde wieder ein Modul des Projektes „Literatur und Zeitgeschichte für Kinder und Jugendliche“ veranstaltet. An drei Projekttagen lernten die jungen Leute die Welt des „Jungen Bibliothekars“ kennen.

 

Und da gab es viel Spannendes zu erfahren. Die Jugendlichen konnten die verschiedenen Arbeitsstationen von der Ausleihe bis zur Buchbestellung selbst ausprobieren. Sie besuchten wichtige Partner der Stadtbibliothek wie die Forschungsbibliothek Gotha oder das Graffiti-Präventionsprojekt der Gothaer Jugendarbeit. Kalligraphie und die Geschichte des Buches standen ebenfalls auf dem Programm sowie eine Lesung und ein anschließendes Gespräch mit dem Gothaer Stadtschreiber Reinhard Griebner.

 

Besonders interessant war jedoch, dass die Schüler selbst die Möglichkeit hatten Bücher für die Bibliothek nach eigenem Geschmack auszuwählen. Diese mussten sie natürlich lesen und danach in Form eines „Bookslams“ vorstellen. Das war gar nicht so einfach, denn man steht auf einer Bühne und hat nur drei Minuten Zeit, das gelesene Buch inhaltlich vorzustellen und eine Empfehlung auszusprechen, bevor der Nächste an der Reihe ist. Diese nervliche Belastungsprobe meisterten die Schüler jedoch gut. Am Ende dieses Projektes werden die neuen Jugendbücher zum „Tag der offenen Tür“ im September feierlich in das entsprechende Jugendbuchregal der Stadtbibliothek aufgenommen. Denn dort gilt: Kinder und Jugendliche sollen nach ihren eigenen Interessen mitbestimmen können. Und natürlich dürfen sie dann auch stolz „ihr“ Buchregal allen Besuchern präsentieren.

H&H Makler